Freitag, 6. August 2010

BIG HOUSE BUNNY

Einzelcartoon-Vergleich ZDF/Pro7-Version / Original
(Originallänge: 6:50 Min)



Bugs Bunny flüchtet während der Hasen-Saison in ein Erdloch und landet am anderen Ende des Tunnels im Knast. Dort kriegt er es mit Aufseher Sam Schultz zu tun, der ihn umgehend mit gestreiften Klamotten und einer Eisenkugel am Bein ausrüstet. Der deutsche Ton ist klasse (siehe You Tube: "Bugs Bunny deutsch alte synchro gefängnis“), Gerd Vespermann und Walter Reichelt sind voll in ihrem Element. Leider kam das ZDF nicht umhin, zwei bzw. drei nicht ganz kindgerechte Szenen zu kürzen. Einmal wird Sam erhängt. Danach grillt ihn Bugs, als Gefängnisdirektor verkleidet, auf dem elektrischen Stuhl. Als Vergeltung brät Sam dem echten Direktor eins mit der Keule über.



So ärgerlich der Schnitt, so schön ist die deutsche Einblendung der Gefängnisaufschrift. So kann die ungekürzte, neuvertonte Version auf der "Bugs Bunny Collection"-DVD mit Sven Plate und Tilo Schmitz in den Hauptrollen mit der alten Fassung nicht Schritt halten. Somit bleibt es eben eine Frage des persönlichen Geschmacks, wobei einem die Verantwortlichen ja nicht wirklich die Wahl lassen, solange es im TV und auf DVD nur den neuen Ton gibt.

Fehlende Teile:
Vorspann plus Credits (35 Sek)
Schnitt 4:26-6:03 (1:37 Min)
Abspann (8 Sek)


Die Szene in der Sam am Galgen hängt, fehlte im Übrigen auch bei den US-Ausstrahlungen von ABC, Nickolodeon und Cartoon Network. Für die DVD-Veröffentlichung wurde diese Szene restauriert. Man kann also nicht genau sagen, ob dem ZDF nicht bereits gekürztes Material zur Bearbeitung vorlag.

Die neuvertonte DVD-Fassung gibt es auf der "Bugs Bunny Collection" (2003, Neuauflage 2008) unter dem Titel "Bugs im Bau". In den Hauptrollen hört man Sven Plate (Bugs Bunny) und Tilo Schmitz (Yosemite Sam).


Zurück zur Liste.
Zurück zur Startseite.