Freitag, 6. August 2010

BEWITCHED BUNNY

Eine unfreiwillige Schnipsel-Jagd
(oder die Suche nach der perfekten Synchronfassung)

Unser aller Lieblingshase liest Grimms Märchen von Hänsel und Gretel und landet dabei selbst inmitten der Geschichte. Am Hexenhaus angekommen, befreit er die Kinder. Da die Hexe nun kein Abendessen mehr hat, beschließt sie kurzerhand, dass es Hasenbraten geben soll. Nach einigen Turbulenzen verwandelt sich Hexe Hazel in eine hübsche Kaninchendame und Bugs Bunny merkt an, dass doch alle Frauen irgendwie Hexen seien.


Diese Episode gibt es auf deutsch leider nicht ungekürzt. Trotzdem könnte man theoretisch eine vollständige Version zusammenbasteln. Eventuell sogar zwei. Das ZDF hat eine kurze Szene von 30 Sekunden entfernt, die aber im Film "Bugs Bunny - Märchen aus 1001 Nacht" enthalten ist. Beide Male spricht Gerd Vespermann für den schlauen Hasen, so dass man die Sequenz ohne Aufzufallen einfügen könnte. Die Stimme von Hexe Hazel ist in beiden Fassungen verstellt.


Die Originalfolge (NTSC-Format) hat eine Gesamtlänge von 6:56 Minuten. Die ZDF-/Pro7-Fassung enthält eine Überblendung mit deutschem Text in Hazels Rezeptbuch (1:36-1:40) und einen Schnitt (3:50-4:20). Der fehlende Teil befindet sich in "Bugs Bunny - Märchen aus 1001 Nacht" bei 33:44-34:14. In der Filmversion wiederum fehlen Anfang und Ende, vermutlich weil beides nicht ins Konzept der Rahmenhandlung gepasst hätte. Die Geschichte setzt nach 1:25 Min ein und endet bei 5:58 Min. Bei 2:00 gibt es eine kurze Überleitung mit Prinz Abadaba und Geschichtenerzähler Bugs Bunny, die zusätzlich eingefügt wurde (im Film bei 31:41-32:00).



Die Übersetzung von Eberhard Storeck ist deutlich näher am Original als die relativ freie Eindeutschung aus der Bugs Bunny Show "Mein Name ist Hase". Auch deshalb würde sich eine zweite Tonspur mit Anfang und Ende vom ZDF und der 1001-Nacht-Fassung in der Mitte anbieten. Das dafür notwendige Material geht von 31:08-35:47 Min in "Bugs Bunny - Märchen aus 1001 Nacht".


Das restaurierte Bildmaterial (ohne deutsche Tonspur) findet sich auf der "Looney Tunes Golden Collection Vol. 5" DVD-Box.

Zurück zur Liste.
Zurück zur Startseite.