Freitag, 6. August 2010

HIGH DIVING HARE

Einzelcartoon-Vergleich ZDF/Pro7-Version / Original
(Originallänge: 7:12 Min)


Genial! Bugs Bunny präsentiert den "Furchtlosen Freep" als Artist im Theater. Dieser soll einen Sprung aus 100 bzw. 150m Höhe (weicht je nach Synchronfassung etwas ab) in ein kleines Wasserbecken vorführen. Nachdem alle Plätze ausverkauft sind, erhält Bugs ein Telegramm, in dem steht, dass Freep nicht kommen kann. Damit ist Yosemite Sam, der im Publikum sitzt, gar nicht einverstanden. Er will etwas sehen für sein Geld und zwingt deshalb Bugs Bunny zum Sprung. Der wiederum sorgt dafür, dass nicht er, sondern Sam bei jedem Versuch selbst in die Tiefe stürzt.


Die Folge mit ZDF-Ton (Gerd Vespermann, Walter Reichelt) ist zum Schießen! Und vor allem: ungekürzt. Innerhalb des Specials "Bugs Bunnys Wilde Welt des Sports" (1989), welches immer noch auf Boomerang läuft, bekommt der Zuschauer eine andere Tonfassung von "High Diving Hare" mit Gudo Hoegel als Bugs Bunny und Walter Reichelt als Yosemite Sam zu hören. Gudo Hoegel kennt man als "Darkwing Duck", Richard Karn in "Hör mal, wer da hämmert", Gonzo (Muppet Babies) und als deutsche Stimme von Scott Bakula (Enterprise). Hoegels Bugs Bunny-Interpretation ist nicht schlecht, aber eben kein Gerd Vespermann. Walter Reichelt dagegen spricht auf Sam mit großteils stark verstellter, hoher Stimme. Das wirkt mehr nervig als lustig und weicht meilenweit vom einst liebgewonnenen Charakter ab. Eine weitere Version dieses Cartoons ist Teil der alten Fassung von "The Looney Looney Looney Bugs Bunny Movie". Dort hört man Gerd Vespermann auf Bugs Bunny und Friedrich Schütter (hauptsächlich bekannt als deutsche Stimme von Lorne Greene in Bonanza und Kampfstern Galactica) als Yosemite Sam.


Fehlende Teile
(Zeitangaben entsprechend der Code 2 DVD):
Vorspann plus Credits (34 Sek)
Abspann (8 Sek)

Eine neuvertonte DVD-Fassung gibt es auf der "Bugs Bunny Collection" (2003, Neuauflage 2008) unter dem Titel "Im Falle eines Falles". In den Hauptrollen hört man Sven Plate (Bugs Bunny) und Tilo Schmitz (Yosemite Sam).


Zurück zur Liste.
Zurück zur Startseite.