Samstag, 7. August 2010

LITTLE BEAU PEPÉ

Einzelcartoon-Vergleich ZDF/Pro7-Version / Original
(Originallänge: 6:57 Min)

Pepe das Stinktier schwört den Frauen ab und meldet sich bei der Fremdenlegion. Als er jedoch seinen Dienst antritt, verlassen alle anderen Legionäre fluchtartig das Fort. Nur die Katze, das Maskottchen der Legion, ist noch übrig. Die hat sich an einer frisch gestrichenen Leiter einen weißen Streifen eingefangen. Kein Wunder, dass Pepe der vermeintlichen Stinktierdame nachstellt. Die Verfolgungsjagd endet damit, dass die Katze bewusstlos in Pepes Armen landet. Der mixt ihr ein Düftchen aus allerlei Parfums zusammen, damit sie wieder aufwacht. Da Pepe sich selbst eingesprüht hat, geht nun die Katze auf die liebeshungrige Jagd. Jetzt flüchtet das Stinktier.




In der MEIN NAME IST HASE-Version fehlt der komplette Anfang mit allerlei pseudo-französischen Schildern und den Vorgängen im Fort. Alle Szenen des Appells wurden entfernt. Für die deutschen Einblendungen wurden zwei Hintergründe neu gezeichnet (ähnlich der Originale). Die deutsche Fassung setzt in dem Moment ein, als Pepe an die Tür klopft. Von der Flucht der Katze fehlt auch so manches. Pepe verkleidet sich kurzerhand als Napoleon Bonaparte und nennt die Katze "Josephine". Auch die Szene, in der das Stinktier den Sekt kaltstellt, wurde entfernt. Ebenso fehlt die Verfolgungsjagd durch die Wüste, ehe die beiden bei der Oase ankommen.



Die beiden letzten Schnitte verkürzen Pepes Gesang. Es fehlt die Szene, als er sich die Gitarre schnappt. Das "Flitz-Geräusch" ist allerdings zu hören. Nachdem die Katze erwacht ist und sich im Liebestaumel befindet, wurde die kurz sichtbare Gitarre ebenfalls entfernt.


Fehlende Teile:
Vorspann plus Credits (31 Sek)
Schnitte
0:31-1:49 (1:18 Min)
3:55-4:51 (56 Sek)
5:53-6:05 (12 Sek)
6:17-6:21 (4 Sek)
Abspann (8 Sek)

...und endlich gibt es auch das Cover des 8mm-Einzelfilms von Ufa zu betrachten:

"Pepe das Stinktier in der Fremdenlegion" Ufa Nr. 1055

Durch die Schutzfolie lassen sich die Ufa-Hüllen meist nur schwer ablichten, ohne dass Spiegelungen auftreten. Die Ufa-Version hat eine Tonspur mit völlig anderen Sprechern.

Zurück zur Liste.
Zurück zur Startseite.