Samstag, 7. August 2010

MEXICAN BOARDERS

Einzelcartoon-Vergleich ZDF/Kabel 1-Version / Original
(Originallänge: 6:34 Min)


Sylvester der Kater und Speedy Gonzales, die schnellste Maus von Mexiko, leben auf derselben Hazienda. Nach einem Ausschnitt aus dem üblichen Tagesablauf, bekommt Speedy Besuch von seinem Cousin Slowpoke Rodriguez. Slowpoke alias "Trödelfritz" hat ständig Hunger. Weil er die langsamste Maus von ganz Mexiko ist, gerät er in die Fänge von Kater Sylvester. Doch Trödelfritz hypnotisiert den Feind, der nun den Befehlen seines Meisters folgt.


Hans Schwarz (bekannt als Blechroboter "Bob" aus dem Disney-Film "Das Schwarze Loch") gibt einen herrlichen Slowpoke Rodriguez zum Besten. Tony Herbert spricht wie üblich für Sylvester und Joachim Tennstedt für Speedy Gonzales. Beim Rest gibt es jedoch einiges zu kritisieren. Während im Original das Intro separat mit starkem mexikanischen Akzent aus dem Off kommt, sagt Speedy in der deutschen Fassung nur so etwas wie: "Hier lebe ich zusammen mit Sylvester". Da ist die englische Version ungleich lustiger. Hinzu kommt, dass diesmal die deutsche Musik nicht wirklich passt und das Geklimper ziemlich nervt. Und auch der Schlussgag wurde verändert. Eine weitere Zensur stellt der Schnitt von 42 Sekunden Länge dar. Trödelfritz fragt nach dem Nachtisch und Sylvester rennt auf der Mäusejagd durch ein Netz und zerfällt zu kleinen Würfeln. Diese Szene war eindeutig zu brutal fürs Kinderprogramm. Insgesamt kann man bei diesem Cartoon in der deutschen Version von guten Ansätzen sprechen. Dennoch hinterlässt die Bearbeitung einen schalen Beigeschmack.


Fehlende Teile:
Vorspann plus Credits (32 Sek)
Schnitt 4:14-4:56 (42 Sek)
Abspann (7 Sek)

"Mexican Boarders" erschien auch als Teil von "Bugs Bunny - Märchen aus 1001 Nacht", leider lief der Cartoon auch dort nicht komplett, sodass die beim ZDF fehlenden Szenen ebenfalls nicht enthalten sind.


Zurück zur Liste.
Zurück zur Startseite.