Freitag, 6. August 2010

ROMAN LEGION-HARE

Die Geschichte der deutschen Fassung einer weltweit raren Episode

Die deutsche Version im Auftrag des ZDF, später von Pro7 und Co. übernommen, entspricht nicht dem Kino-Original von 1954, sondern der veränderten Version aus der "Bugs Bunny Show". Originaltitel: "Satan’s Waitin’" (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Tweety & Sylvester-Cartoon). Die US-TV-Fassung stammt aus dem Jahr 1961 (Season 2, Episode 2) und besteht eigentlich aus drei Cartoons: "Hare Trimmed", "Roman Legion-Hare" und "Sahara Hare". Friz Freleng baute Teile daraus auch in "Devil’s Feud Cake" (1963) und "The Looney Looney Looney Bugs Bunny Movie" (1981) ein.

(Originalversion)

(ZDF-Version)

(ZDF-Version)

Während in der ursprünglichen Fassung von "Roman Legion-Hare" die komplette Geschichte in der Vergangenheit, im Jahr 54 A.D. spielt, findet sich Yosemite Sam in der TV-Version am Set einer Filmcrew in der Gegenwart wieder. Dafür änderte man die komplette Anfangssequenz und alle Szenen in denen Kaiser Nero auftaucht. Die Karikatur von Schauspieler Charles Laughton (bekannt aus: Meuterei auf der Bounty, Der Glöckner von Notre Dame) mutiert von Nero zum Filmregisseur.

(Originalversion)

(ZDF-Version)

Leider reißt die ZDF-Fassung die drei, in der "Bugs Bunny Show" enthaltenen Cartoons aus dem Zusammenhang. Somit ist nicht ersichtlich, warum Yosemite Sam zum Casting am Filmset in Anzug und Hut auftaucht. Die hat er nämlich noch aus dem vorangegangenen "Hare Trimmed" an, wo er hinter dem Geld der reichen Witwe "Granny" her ist und am Ende von einem herabfallenden Tresor erschlagen wird. Sam landet in der Hölle und vereinbart mit dem Teufel, dass er in sein altes Leben zurückkehren kann, wenn er einen Ersatzmann, der seine Stelle im ewig lodernden Fegefeuer einnimmt, bringt. Dafür hat Sam Bugs Bunny auserkoren.

(ZDF-Version)

(Originalversion)

Der ursprüngliche Schluss von "Roman Legion-Hare" fehlt in der deutschen Fassung komplett. Mangels Vergleichsmaterial lässt sich allerdings nicht sagen, ob dieser nicht auch bei der US-Ausstrahlung fehlte, da es sich ja um den Zusammenschnitt von drei Einzelcartoons handelte. Es ist anzunehmen, dass der Schnitt diesmal nicht auf das Konto des ZDF ging, da die Story ähnlich wie in "The Looney Looney Looney Bugs Bunny Movie" weitergeführt wird und mit "Sahara Hare" endet. In der Originalfassung flüchten Sam und Nero nach dem Angriff der Löwen auf eine Säule, die von den hungrigen Tieren Stück für Stück gestutzt wird. Am Ende lässt Bugs Bunny mit Lorbeerkranz auf dem Kopf einen lateinischen Spruch los, während Nero auf seiner Violine spielend zusammen mit Yosemite Sam auf sein Schicksal wartet.

(Originalversion)

Da die Show seit Mitte der 70er Jahre nie wieder im US-TV gezeigt wurde (und damals auch nur im kanadischen Fernsehen), dürfte die deutsche Fassung die einzige mit Charles Laughton in der Rolle des Filmregisseurs sein, die es noch gibt. Überlebt hat dieses Unikum unter dem Titel "Das Kampfkarnickel" auf der VHS-Videokassette WARNER CARTOONS 1 - Bugs Bunny.


Der (zeichnerisch) unveränderte Originalcartoon ist auf der DVD "Looney Tunes Golden Collection Vol. 4" zu finden. Es existiert eine PAL-Version aus England, jedoch ohne deutsche Tonspur.


Zurück zur Liste.
Zurück zur Startseite.
Read in English.