Freitag, 6. August 2010

DOUGH RAY ME-OW

Einzelcartoon-Vergleich ZDF/Pro7-Version / Original
Originallänge 6:44 Min



Der Papagei Louis und die dümmliche Katze Heathcliff wohnen zusammen im selben Haus. Der Kater stellt sich so ungeschickt an, dass er sich ständig selbst verletzt. Nun soll Heathcliff per Testament eine Million Dollar erben. Falls dem Kater etwas passieren sollte, geht das Geld an Louis. Der versucht nun mit allerlei Tricks dem Kater das Leben auszuhauchen.


Fehlende Teile:
Vorspann und Credits 29 Sek
Schnitte 1:00-1:28 und 2:59-4:04
Abspann 8 Sek

Scherze mit Elektrizität werden in Deutschland verständlicherweise gerne zensiert. Das bekannteste Beispiel dürfte die Seite aus Walt Disney’s Lustigem Taschenbuch Nr. 7 sein, wo Donald Duck bei einem Telefonat in die Steckdose greift und einen Schlag bekommt. Nicht zuhause nachmachen, liebe Kinder! Seit der zweiten Auflage erscheint die Szene nur noch in veränderter Form. Auch bei Dough Ray Me-Ow wurde dementsprechend geschnitten. Während des ersten Schnitts läuft Kater Heathcliff blau an, weil er sich verschluckt und das Atmen vergessen hat. Der Papagei richtet’s, indem er ihm eine reinhaut und ihm sagt, dass er weiteratmen soll. Und weil der Kater nervt, schickt Louis ihn spielen. Prompt stößt sich Heathcliff den Kopf. Beim zweiten Schnitt knackt Heathcliff Walnüsse mit einem überdimensionalen Nussknacker, bei dem er immer wieder seinen eigenen Kopf zusammen mit der Nuss einklemmt. Der Kater kommt aber knapp davon, was er selbst überhaupt nicht merkt. Papagei Louis legt ihm einen Apfel auf den Kopf und beschießt ihn mit mehreren Pfeilen gleichzeitig, die jedoch alle nur den Apfel treffen. Und auch der Trick mit den losen Kabeln in der Steckdose funktioniert beim Opfer nicht. In bester Warner Bros.-Manier bekommt schließlich Louis den elektrischen Schlag.


Wolfgang Völz gibt einen hektisch-aufgeregten Heathcliff zum besten. Seine als Kapitän Blaubär bekannte Stimme passt hervorragend zum Charakter des Katers. Der Originalcartoon ist auf der DVD "Looney Tunes Golden Collection Vol. 4" zu finden. Es existiert eine PAL-Version aus England, jedoch ohne deutsche Tonspur.


Zurück zur Liste.
Zurück zur Startseite.