Samstag, 7. August 2010

WEST OF THE PESOS

Einzelcartoon-Vergleich ZDF/Kabel 1-Version / Original
(Originallänge: 6:03 Min) - Update August 2018


Sylvester arbeitet als Aufpasser in einem Versuchslabor. Viele Mäuse sind bereits darin verschwunden, als sich die übrigen an Speedy Gonzales wenden. Natürlich kann die schnellste Maus von Mexiko seinen Kameraden aus der Patsche helfen.


Irgendwie scheinen es immer die Speedy Gonzales / Sylvester-Cartoons zu sein, bei denen die Schere angesetzt wurde. Bevor die Mäuse als "Trojanischer Hund" das Gebäude verlassen, bewegt sich zuerst eine leere Dose (mit Mäusen darunter) in Windeseile vom Labor fort. Als Sylvester die Dose anhebt, knallt Dynamit. Erst danach kündigt Speedy den "trojan dog trick" an. Neben Toni Herbert und Joachim Tennstedt hört man in der deutschen Version Erich Fiedler, Wilfried Herbst und Herbert Weißbach als Mäuse.

Fehlende Teile:
Vorspann plus Credits (30 Sek)
Schnitt 3:52-4:23 (31 Sek)
Abspann (7 Sek)


Mittlerweile ist die ursprüngliche deutsche Fassung aus der "Schweinchen Dick"-Show des ZDF von 1972 aufgetaucht. Das Bildmaterial und alle Stimmen (Toni Herbert, Erich Fiedler, Wilfried Herbst...) sind mit Ausnahme von Speedy Gonzales dieselben. Man ließ Joachim Tennstedt sieben Jahre nach der Erstausstrahlung Overdubs in freundlicher Stimmlage und mit netteren Dialogen einsprechen. Der trojanische Hundetrick wird in der alten Synchro erwähnt. In der späteren Fassung hört man dort nur Musik und alle "Arribas" sind O-Ton. Die frühe Version ist bissiger und Speedy, der eine andere Stimme hat, wurde komplett hochgepitcht. Der absolute Kracher ist sein: "Hallo, mein Scheißerle! Ich, Speedy Gonzales, bin gekommen um meine Freunde zu befreien!". In der kindgerechten Weichspül-Version heißt es dagegen: "Na, du bist doch sicher das reizende Kerlchen, das die ganze Stadt in Unordnung bringt. Darf ich zu dir reinkommen?".


Der ungekürzte Originalcartoon ist auf der DVD "Looney Tunes Golden Collection Vol. 4" zu finden. Es existiert eine PAL-Version aus England, jedoch ohne deutsche Tonspur.


Zurück zur Liste.
Zurück zur Startseite.