Sonntag, 5. August 2018

LOONEY TUNES AUF BLURAY (Teil 2)

Die Schnellschüsse der Warner Bros. sind für wirkliche Fans meist ein Ärgernis. Ein großes solches  ist die zweite "Looney Tunes  Platinum Collection"-Bluray. Während bei Vol. 1 im internationalen Vergleich in Deutschland nur die erste Scheibe veröffentlicht wurde, packte Warner Home Video bei Vol. 2 alle drei Scheiben in die Hülle. Zwei davon leider ohne dt. Tonspur und auch nicht viel mehr auf der ersten Scheibe.

1. A Wild Hare (ohne dt. Ton)
Bugs Bunnys ersten offiziellen Cartoon am Anfang der Bluray ohne deutschen Ton aufzuspielen ist schon fast ein Sakrileg. Zumal es ja die ungekürzte MGM/UA-Videofassung mit Gerd Vespermann (auf "Bugs Bunny - Das größte Schlitzohr der Welt" und "Bugs Bunny und seine Feinde") gibt. Das wäre wegen der teilweise fehlenden Hintergrundmusik auch nicht die optimale Lösung gewesen, jedoch weit besser als gar nichts. Seit der Zusammenführung der Unternehmen im Jahr 1996 dürfte auch das Copyright kein Problem sein.

2. Buckaroo Bugs (ohne dt. Ton)
Auch der zweite aufgespielte Cartoon ist ohne dt. Tonspur. Hier hätte sich ebenfalls die ungekürzte MGM/UA-Fassung (auf "Bugs Bunny der Superhase") zur Verwendung angeboten.

3. Long-Haired Hare (Mein lieber Herr Gesangsverein )
Die enthaltene DVD-Neusynchro mit Sven Plate ist okay, da die einzige bekannte Version mit Gerd Vespermann als Bugs Bunny im Film "Bugs Bunnys wilde verwegene Jagd" nicht vollständig gezeigt wurde.

4. Ali Baba Bunny (ohne dt. Ton)
Besonders ärgerlich ist, dass die hier nicht verwendete ungekürzte ZDF-Fassung mit Gerd Vespermann und Dieter Kursawe innerhalb der Warner Cartoons-Reihe ("Warner Cartoons 1 - Bugs Bunny" von 1989 mit blauer Hülle, 1990 mit weißer Hülle und goldener Filmschleife und 1993 in weißer Hülle als "Family Entertainment") offiziell auf Kaufvideo erschien. Außerdem ist "Ali Baba Bunny" als Teil von Filmen und Specials mehrfach synchronisiert worden, u.a. 1999 für "Bugs Bunnys wilde verwegene Jagd" mit Sven Plate und Gerald Schaale in den Hauptrollen.

5. Show Biz Bugs (Die prominente Ente)
Als Neusynchronisation auf der Bluray verfügbar.

6. The Wise Quacking Duck (ohne dt. Ton)
Zwar ist die Fernsehfassung mit Dieter Kursawe an zwei Stellen gekürzt (eine davon immerhin dialogfrei), doch die Videoversion von MGM/UA (auf "Daffy Duck ist nicht zu schlagen") wäre komplett gewesen, wenn man diese verwendet hätte.

7. What Makes Daffy Duck? (ohne dt. Ton)
Es existieren zwei ungekürzte deutsche Fassungen mit Dieter Kursawe als Daffy Duck. Einmal die Fernsehversion, in der Kurt Zips für Elmer Fudd spricht und einmal die Videoversion von MGM/UA (auf "Daffy Duck ist nicht zu schlagen").

8. Book Revue (Buchbesprechung)
9. Deduce, You Say (Dorlock Holmes und Mr. Watkins)
10. Porky in Wackyland (Der Dudel Didel Da-Da Do Do)
11. You Ought to Be in Pictures (Falsches Spiel mit Schweinchen Dick)
Alle als Neusynchronisation auf der Bluray verfügbar.

12. Porky in Egypt (Porky in Egypt)
Anscheinend ein Synchronisations-Überbleibsel der Looney Tunes Golden Collection Vol. 3, die in Australien und Holland mit dt. Tonspur erschien. Im Vergleich zur UK- und US-Version ohne dt. Ton jedoch aus drei statt vier DVDs bestand. Jedenfalls wurden mehr Cartoons eingedeutscht als auf Kaufmedien veröffentlicht, da ein paar davon auch im deutschen Fernsehen laufen. Dies ist die Erstveröffentlichung der Neusynchro von "Porky in Egypt".

13. Back Alley Oproar (Konzertanter Katzenjammer)
Als Neusynchronisation auf der Bluray verfügbar.

14. Little Red Rodent Hood (ohne dt. Ton)
Die zuletzt vom ZDF ausgestrahlte Version enthält eine zusätzliche Abblende, die einen Stromschlag, den Kater Sylvester als Fee verkleidet abbekommt, zensiert. Leider fehlt dadurch auch ein kleines Stück Dialog. Es ist anzunehmen, dass dieser Schnitt erst Anfang der 1990er Jahre digital vorgenommen wurde. Eine frühere Version zum Vergleich liegt leider nicht vor.

15. Canned Feud (Der Dosenkrieg)
16. Gift Wrapped (Als Geschenk verpackt)    
Beide als Neusynchronisation auf der Bluray verfügbar.

17. Birdy and the Beast (ohne dt. Ton)
Auch hier wäre es schön gewesen, die ungekürzte MGM/UA-Fassung auf "Tweety & Sylvester - Tweety macht fette Beute" zu verwenden.

18. Home Tweet Home (ohne dt. Ton)
Bis auf Tweetys Gesang am Anfang des Cartoons ist die ZDF-/Pro7-Fassung aus der Bugs Bunny-Show ungekürzt. Es hätte also eine Alternative gegeben.

19. Going! Going! Gosh! (Kein Mittagsessen für Koyote)
20. Zipping Along (Vogelfang nach Koyotenart)
Beide als Neusynchronisation auf der Bluray verfügbar.

21. Scent-imental Romeo (ohne dt. Ton)
In der Bugs Bunny-Show fast vollständig enthalten, nur die Gesangspassage fehlt. Als Videosynchronisation unter dem Titel "Julia stinkt's" auf "Warner Cartoons 3 - Pepe das Stinktier" aus den Jahren 1989 (blaue Hülle) und 1990 (weiße Hülle) zu finden.

22. The Foghorn Leghorn (Da lachen ja die Hühner)
Als Neusynchronisation auf der Bluray verfügbar.

23. The High and the Flighty (ohne dt. Ton)
Die wohl schlimmste Auslassung, da die ungekürzte Neusynchro Teil der VHS-Kaufkassette "Die Stars aus Space Jam - Daffy Duck" ist. Und auch die ältere Version aus der Bugs Bunny Show wäre ungekürzt.

24. Tabasco Road (ohne dt. Ton)
Dieser Cartoon lief ungekürzt in der Schweinchen Dick-Show des ZDF und stellenweise mit Overdubs von Joachim Tennsteft als Speedy Gonzales nachsynchronisiert in "Die Schnellste Maus von Mexiko".

25. Mexicali Shmoes (ohne dt. Ton)
Die ungekürzte Hamburger Synchro erschien mehrfach auf Kauf-VHS. Die Fernsehfassung aus der Speedy Gonzales-Show "Die Schnellste Maus von Mexiko" ist im Prinzip auch ungekürzt, nur der Anfang wurde umgeschnitten, damit das Intro mit Dieter Kursawe als Daffy, der im eigentlichen Cartoon nicht mitspielt, und Joachim Tennstedt als Speedy Gonzales dazu passt.

Fazit zu Scheibe 1:
25 Cartoons von denen 12 keine deutsche Tonspur haben. Wer soll das kaufen? Da wurde am falschen Ende gespart. Der Hammer ist, dass acht dieser Cartoons auf offiziellen Kaufmedien (VHS) von WHV und MGM/UA in der Vergangenheit selbst herausgebracht wurden. Zwei andere liefen ungekürzt im Fernsehen. Mit etwas Mühe hätte man sich die Peinlichkeit also auch ohne die vermiedenen Kosten einer Neusynchronisation sparen können. Zumindest der Auftakt mit "A Wild Hare" hätte nicht tonlos bleiben müssen.

Scheibe 2:
Hier sparte man sich sogar die dt. Untertitel bei den Cartoons. Nur die Dokus im Bonusmaterial besitzen welche. Nachfolgend die Auflistung der 14 Neusynchros, die nicht genutzt wurden.

1. Wabbit Twouble (ohne dt. Ton)
Die Neusynchro befindet sich auf der DVD "Bugs Bunny Collection".

2. Rabbit Fire (ohne dt. Ton)
Die Neusynchro befindet sich auf der DVD "Daffy Duck und Schweinchen Dick Collection".

3. Rabbit Seasoning (ohne dt. Ton)
Die Neusynchro befindet sich auf der DVD "Bugs Bunny Collection".

4. Duck! Rabbit, Duck!
(ohne dt. Ton)
Die für die dritte Looney Tunes-DVD Welle erstellte Neusynchro läuft im TV (Super RTL, Boomerang) unter dem Titel: "Duck dich, Duck!").

5. Drip-Along Daffy (ohne dt. Ton)
Die Neusynchro befindet sich auf der DVD "Daffy Duck und Schweinchen Dick Collection".

6. My Little Duckaroo (ohne dt. Ton)

7. Barbary Coast Bunny (ohne dt. Ton)
Die Neusynchro befindet sich auf der Kauf-VHS "Die Stars aus Space Jam - Bugs Bunny".

8. Tortoise Beats Hare (ohne dt. Ton)
Die Neusynchro befindet sich auf der DVD "Bugs Bunnys Meisterwerke ".

9. Tortoise Wins by a Hare (ohne dt. Ton)
Die Neusynchro befindet sich auf der DVD "Looney Tunes All Stars - Ihre ersten Cartoons Teil 1".

10. Rabbit Transit (ohne dt. Ton)
Die Neusynchro befindet sich auf der DVD "Bugs Bunnys Meisterwerke ".

11. Porky's Hare Hunt (ohne dt. Ton)
12. Hare-um Scare-um (ohne dt. Ton)
13. Prest-O Change-O (ohne dt. Ton)

14. Elmer's Candid Camera (ohne dt. Ton)
Die Neusynchro befindet sich auf der DVD "Looney Tunes All Stars - Ihre ersten Cartoons Teil 1".

15. Bugs Bunny Gets the Boid (ohne dt. Ton)
Die Neusynchro befindet sich auf der DVD "Looney Tunes All Stars - Ihre ersten Cartoons Teil 1".

16. The Bashful Buzzard (ohne dt. Ton)

17. The Lion's Busy (ohne dt. Ton)
Lief mit deutschem Ton uncut im ZDF und auf Pro7.

18. Strife with Father (ohne dt. Ton)

19. An Itch in Time (ohne dt. Ton)
Die für die dritte Looney Tunes-DVD Welle erstellte Neusynchro läuft im TV (Super RTL, Boomerang) unter dem Titel: "Verfloht und zugezeckt").

20. A Horsefly Fleas (ohne dt. Ton)

21. Hollywood Steps Out (ohne dt. Ton)
Die Neusynchro befindet sich auf der DVD "Looney Tunes All Stars Collection - Teil 3".

22. Page Miss Glory (ohne dt. Ton)
Lief mit deutschem Ton uncut in der ARD.

23. Rocket-bye Baby (ohne dt. Ton)
Die Neusynchro befindet sich auf der Kauf-VHS "Die Stars aus Space Jam - Weltraum-Helden".

24. Russian Rhapsody (ohne dt. Ton)
25. Dough Ray Me-Ow (ohne dt. Ton)

Die dritte Scheibe enthält ausschließlich Bonusmaterial und frühe Schwarzweiß-Cartoons. Aber mal im Ernst, was bringt hierzulande HD-Qualität, wenn der deutsche Ton fehlt? Wie stellen sich die Verantwortlichen das vor? Sollen wir jetzt uns jetzt Alle die Looney Tunes mit Orignalton reinziehen? Und das nur, weil man nicht ins eigene Archiv geschaut hat? Peinlich ist das Fehlen der Neusynchros bei "The High And The Flighty" und den 14 betreffenden Looney Tunes auf der zweiten Scheibe.

Zurück zu Teil 1.