Donnerstag, 9. August 2018

CANNERY WOE

Einzelcartoon-Vergleich ZDF/Pro7-Version / Original
(Originallänge: 6:12 Min)

José und Manuel sind diesmal zwei Mäuse, die in einer Sardinenbüchse leben. José weckt seinen Kumpel am frühen Morgen, weil er Hunger hat. Als die beiden ein Plakat zur Wiederwahl des Bürgermeisters auf dem ein Käsebankett angekündigt wird, sehen sie ihre Chance.



Fehlende Teile:
Vorspann plus Credits (32 Sek)
Schnitt:
0:55-1:27 (32 Sek)
Abspann (9 Sek)



Mit Erich Fiedler als Manuel und Wilfried Herbst als José sind die beiden mexikanischen Mäuse klassisch besetzt. In der Speedy Gonzales-Show "Die Schnellste Maus von Mexiko" spricht Joachim Tennstedt für Speedy. Die Tonspur dürfte allerdings, wie in einigen anderen Fällen, bereits in der Schweinchen Dick-Show mit anderer Stimme des Hauptcharakters gelaufen sein.



Schnitt und Synchronisation überspringen am Anfang die Überlegungen der beiden Mäuse, was sie gegen den Hunger unternehmen können. Bevor sie ihre Einfälle nennen, schlagen sie sich diese wieder aus dem Kopf. Erst danach entdecken sie das Plakat des Bürgermeisters.


Kater Sylvester hat in der deutschen TV-Fassung eine unbekannte Stimme. Es könnte evtl. dieselbe sein wie in "Here Today, Gone Tamale". Das restaurierte Bildmaterial ohne deutsche Tonspur ist innerhalb der DVD-Box "Looney Tunes Golden Collection Vol. 4" erschienen.


Anno 1977 ließ die UfA den Cartoon für das Super 8-Heimkino synchronisieren. Diese Fassung ist auf der Zelluloid-Filmrolle "Speedy Gonzales - Die Schnellste Maus von Mexiko" zu finden.

Zurück zur Liste.
Zurück zur Startseite.