Einzelcartoon-Vergleich ZDF/Pro7-Version / Original
(Originallänge: 7:12 Min)
Yosemite Sam baut sein Haus genau auf Bugs Bunnys Hasenhöhle. Nach einigem Hin und Her entscheidet das höchste Gericht, dass die beiden zusammenleben müssen, bis einer von ihnen das Zeitliche segnet.
Fehlende Teile:
Vorspann plus Credits (33 Sek)
Schnitte:
0:33-1:05 (32 Sek)
4:32-5:12 (40 Sek)
Abspann (7 Sek)
Wieder ist es ärgerlich, dass es diesen Cartoon nicht in vernünftigem PAL-Format und auf Deutsch als ungekürzte Fernsehfassung gibt. Aber das ist leider bei vielen Yosemite Sam vs. Bugs Bunny-Looney Tunes so. Die betreffenden australischen und englischen VHS wurden mehr schlecht als recht normgewandelt, so dass "The Fair-Haired Hare" in NTSC-Geschwindigkeit läuft und beim Betätigen der Pausen- und Zeitlupentasten sich überlappende "Geisterbilder" sichtbar werden.
Gleich zu Anfang ließ das ZDF Bugs Bunnys Gesang "Home On The Range" weg, so dass der Cartoon im Deutschen Fernsehen bis 2005 mit dem Bau des Hauses startete. Wie so oft ist ein Teil der weggeschnittenen Szene in einem Looney Tunes-Special zu finden, das es auch in deutscher Sprache gibt: "Bugs Bunnys Hitparade" (Bugs Vs. Daffy: Battle Of The Music Video Stars). Da fragt man sich fast, ob regelmäßige Zuseher sich nicht wunderten, wenn auf Trickfilmteile Bezug genommen wurde, die nie zuvor im deutschen Fernsehen liefen.
Leider fehlt durch den Schnitt auch, dass sich Bugs Bunny über den Krawall beschwert. Beim zweiten Schnitt bekommt der Zuschauer nicht mit, dass Sam für das gemeinsame Frühstück Bugs' Karottensaft vergiftet. Dadurch ergibt der mehrfache Gläsertausch am Tisch nicht mehr viel Sinn. Man muss sich quasi selbstzusammenreimen, warum Sam am Ende wie eine Rakete wegfliegt und explodiert.
Die fehlenden Szenen gibt es auf Deutsch nur auf Super 8-Zelluloid-Filmmaterial der UfA: "Sam + Bunny: Husch, husch ins Körbchen!" (Best.-Nr.: 1050). Dort sprechen und singen Bruno W. Pantel für Yosemite Sam und Ivar Combrinck für Bugs Bunny.
Zurück zur Liste.
Zurück zur Startseite.