Freitag, 10. August 2018

AIN'T THAT DUCKY

Einzelcartoon-Vergleich ZDF/ARD-Version / Original
(Originallänge: 6:50 Min)

Eine kleine Ente schleppt eine Aktentasche mit sich herum. Daffy und ein Jäger möchten unbedingt an den Inhalt kommen, was sich jedoch als schwieriger herausstellt als gedacht.



Fehlende bzw. veränderte Teile:
Vorspann plus Credits (30 Sek)
Schnitt: 2:53-4:17 (1:24 Min)
Abspann (7 Sek)


Aufgrund des Turner-Copyrights sind Vor- und Abspann bereits verändert. Es existieren zwei deutsche Versionen, einmal die ungekürzte MGM/UA-Videofassung und einmal "Wenn die Enten Trauer tragen" der ARD. Während die ARD ihren üblichen generischen Merrie Melodies-Vorspann mit dem doppelten Loop in der Titelmusik sendete, machte MGM ähnliches mit dem a.a.p.-Vorspann und der Blue Ribbon-Titelkarte.



Bei der Synchronisation ist Sailor Moon-Alarm angesagt, denn in der ARD hört man Sabine Bohlmann und auf Video Inez Günther in der Rolle der kleinen gelben Ente. Für Daffy Duck spricht in beiden Fällen Dieter Kursawe. Interessant ist auch der Jäger. Im Original eine Karikatur des Schauspielers Victor Moore, der dem Charakter auch seine Stimme lieh, bei der ARD setzte man Manfred Lichtenfeld ein, der hier fälschlicherweise "Elmer" genannt wird. Vielleicht ein Synonym für "Jäger". In der MGM/UA-Fassung ist Willi Röbke zu hören.



Was in der TV-Version fehlt, ist zunächst der gewaltige Rückstoß, der den Jäger bei seiner Jagd nach Daffy zweimal denselben Weg zurücklegen lässt. Daffy dagegen beschwert sich mit Blick in die Kamera bei der Produktionsleitung, dass laut Drehbuch an einer bestimmten Stelle ein leeres Fass zu stehen hätte, in dem er sich verstecken soll. Daraufhin kommt eine große Hand ins Bild und zeichnet bzw. malt das fehlende Element in die Szene. Im Original sagt Daffy: "J.L. will hear about this", womit Jack Warner gemeint ist.



Im Internet kursieren zwei Titelkarten, die beide keinesfalls nach den 1940er Jahren aussehen. Deshalb wäre es interessant zu erfahren, wie das Originalfilmmaterial vor der Blue Ribbon-Wiederveröffentlichung tatsächlich aussah.

Die deutsche MGM/UA-Version ist auf der VHS-Kaufkassette "DUFFY DUCK haut auf die Pauke" zu finden.


Zurück zur Liste.
Zurück zur Startseite.