Donnerstag, 16. Februar 2012

THE WISE QUACKING DUCK

Einzelcartoon-Vergleich ARD-Version / Original
(Originallänge: 6:13 Min)


Mr. Meek soll im Auftrag seiner Frau einen Entenbraten zubereiten. Dazu muss er aber zuerst die Ente, sprich Daffy Duck, erlegen. Bewaffnet mit einer großen Axt macht er sich auf den Weg. Doch Daffy möchte nicht in den Topf wandern und wehrt sich.



Fehlende Teile:
Vorspann plus Credits (32 Sek)
Schnitt 2:59-3:18 (19 Sek)
Verkürzung 5:49-5:59 (statt 10 nur 6 Sek)
Abspann (7 Sek)

Photobucket


Die deutsche TV-Version unter dem Titel "Tanz am Rande des Kochtopfs" enthält zwei Schnitte bzw. Verkürzungen. Der erste Schnitt ist dialogfrei und beginnt nachdem Daffy Mr. Meek mit der Zunge übers Gesicht fährt. Dieser verfolgt ihn in den anderen Raum, wo Daffy ein flüchtiges Selbstporträt von sich an die Wand kritzelt. Mr. Meek rennt deshalb mit voller Wucht dagegen. Daffy indessen startet im Steilflug nach oben, dreht um und stürzt genauso schnell wieder nach unten. Erst dann kommt die Nahaufnahme und der Beschuss mit dem Ei.



Gegen Ende des Cartoons folgt die zweite Verkürzung. Hier hat es den Anschein, als hätte man den Film einfach schneller laufen lassen. Fehlstellen sind jedenfalls nicht ersichtlich. Kürzer ist aber auf alle Fälle die Szene, in der Mr. Meek den Gashahn für den Ofen aufdreht und Daffy im Innern laut schreit.


Für Daffy Duck spricht Dieter Kursawe. Mit ihm in der Hauptrolle ist auch die ungekürzte Version von "The Wise Quacking Duck", die auf Video (Duffy Duck ist nicht zu schlagen) erschien. Der restaurierte, ungekürzte Originalcartoon in englischer Sprache ist Teil der "Looney Tunes Golden Collection Vol. 5".

Zurück zur Liste.
Zurück zur Startseite.