Donnerstag, 9. August 2018

THE JET CAGE

Einzelcartoon-Vergleich ZDF/Pro7-Version / Original
(Originallänge: 6:02 Min)

Tweety möchte gerne herumfliegen wie andere Vögel. Da entdeckt Granny eine Anzeige für einen fliegenden Vogelkäfig. So kann Tweety draußen fliegen, ohne dass dem kleinen Vögelchen etwas passiert. Auch wenn Kater Sylvester mit allen Mitteln versucht, an ihn ranzukommen.




Fehlende Teile:
Vorspann plus Credits (32 Sek)
Abspann (8 Sek)



Der mit Angelika Pawlowski, Brigitte Mira und Toni Herbert klassisch besetzte Cartoon lief bis 2005 ungekürzt im deutschen Fernsehen. Vermutlich in den 1970er Jahren für die Schweinchen Dick-Show synchronisiert, baute man "The Jet Cage" eine Dekade später in die Bugs Bunny-Show "Mein Name ist Hase" ein.



Eine Neusynchronisation mit Bernd Rüfenacht als Tweety, Bernd Schramm  als Kater Sylvester und Bettina Schön als Granny befindet sich auf der Warner Bros. Kauf-Videokassette "Bugs & Tweety – Miezekatzenjammer". Das unrestaurierte Bildmaterial gibt es auf der ersten italienischen "I Love Tweety"-DVD mit dem Abspann von 1997. In restaurierter Form erschien der Cartoon nur in Japan auf der NTSC-DVD "I Love Tweety Vol. 1".


"The Jet Cage" müsste 1976 auch in der Filmkompilation "Tweety & Sylvester" in den deutschen Kinos gelaufen sein. Mangels Originalmaterial lässt sich kaum etwas dazu sagen. Ebenfalls ohne Vergleich bleibt die Zelluloid-Fassung der Firma Piccolo auf Super 8 unter dem Titel "Tweety der Pilot".

Zurück zur Liste.
Zurück zur Startseite.