Freitag, 3. Februar 2012

BUGS BUNNY'S BUSTIN' OUT ALL OVER

Portrait Of The Artist As a Young Bunny


Nachdem die Cartoon-Specials der "Peanuts" erfolgreich im amerikanischen Fernsehen gelaufen waren, begann man in der zweiten Hälfte der 1970er Jahre damit, Looney Tunes Specials zu senden. Während die ersten dieser Specials aus komplett neuen Animationen bestanden, ging man im Verlauf dazu über, klassische Cartoons mit neuen Sequenzen zu durchgängigen Storys zu verbinden. Gesendet wurden diese gerne zu besonderen Anlässen wie etwa den Feiertagen zu Ostern, Halloween, Thanksgiving, dem Valentinstag oder zum Muttertag. Wobei die jeweiligen Themen dazu (bunte Eier, Geister und Grusel, etc.) im Vordergrund standen.



Das "Bugs Bunny's Bustin' Out All Over"-Special besteht im Original aus drei Kurzfilmen, die von Bugs Bunny unter dem Baum liegend eingeführt werden. Leider zeigte das deutsche Fernsehen nur den ersten der drei Cartoons: "Portrait Of The Artist As A Young Bunny". Von "Spaced Out Bunny" (mit Bugs Bunny und Marvin dem Marsianer) und "Soup Or Sonic" (mit Wile E. Coyote und Road Runner) sind keine deutschen Fassungen bekannt. Das komplette Special mit allen drei Cartoons und der Rahmenhandlung ist im Original als Bonus-Material auf der DVD-Box "Looney Tunes Golden Collection Vol. 5" zu finden.



Das Thema ist der Frühling und der dazugehörige "Spring Break". Allerdings haben die Frühlingsferien von 1980 nichts mit den Sauf- und Sexorgien der Jugendlichen von heute gemein. Im Gegenteil, Bugs Bunny freut sich zusammen mit den Schülern auf die blühende Natur und den Sonnenschein. Gesendet wurde das Ganze erstmals am 21. Mai 1980 im US-Fernsehen.



Vor lauter Freude, Radschlagen und nebenher reden, knallt Bugs Bunny gegen einen Baum. Als er erwacht, ist er zurück in seiner Kindheit als kleiner Hase. Und, wie sollte es anders sein, wird er vom jungen Elmer Fudd verfolgt. Dessen Korkengewehr ist zwar nicht mit scharfer Munition bestückt, doch die Hasenjagd funktioniert nach dem üblichen Prinzip. Es gibt einige originelle Gags, wie z.B. Elmer, der nichts von der Schwerkraft weiß und erst in den Abgrund fällt, nachdem er die entsprechende Passage in einem Physikbuch gelesen hat. Und auch der kurze Gastauftritt von Wile E. Coyote ist eine nette Einlage.


Die deutsche Version von "Portrait Of The Artist As A Young Bunny" müsste ungekürzt sein. Aufgrund der unterschiedlichen Laufzeiten von NTSC und PAL ließ sich das noch nicht zu 100% vergleichen. Pro7 vergab den Folgentitel "Schlag auf Schlag" und zeigte den Cartoon zusammen mit drei anderen, die nicht im Zusammenhang damit stehen. Die noch jungen Bugs Bunny und Elmer bekamen auch jüngere Stimmen. Synchronisiert wurde in München. Für den älteren Bugs Bunny sprach Gerd Vespermann. Nach "Daffy Duck's Easter Egg-Citement" ist "Bugs Bunny's Bustin' Out All Over" das neueste Looney Tunes-Material, das noch für die deutsche Bugs Bunny-Show "Mein Name ist Hase" bearbeitet wurde.

Zurück zur Liste.
Zurück zur Startseite.