Buntes aus dem Osternest
Nachdem die Cartoon-Specials der "Peanuts" erfolgreich im amerikanischen Fernsehen gelaufen waren, begann man in der zweiten Hälfte der 1970er Jahre damit, Looney Tunes Specials zu senden. Während die ersten dieser Specials aus komplett neuen Animationen bestanden, ging man im Verlauf dazu über, klassische Cartoons mit neuen Sequenzen zu durchgängigen Storys zu verbinden. Gesendet wurden diese gerne zu besonderen Anlässen wie etwa den Feiertagen zu Ostern, Halloween, Thanksgiving, dem Valentinstag oder zum Muttertag. Wobei die jeweiligen Themen dazu (bunte Eier, Geister und Grusel, etc.) im Vordergrund standen.
Zu Ostern 1980 hatten Friz Freleng und Co. eine komplett neue Story um drei ebenfalls neue Cartoons geschaffen, welche die bunten Eier zum Thema hatten. Später separierte man die Cartoons und sendete sie ohne die Rahmenhandlung.
Nach einer kurzen Einleitung, in der Daffy Duck sich über die Titelgestaltung beschwert, folgen die Credits und die erste Zwischensequenz in der Foghorn Leghorn der Ente sagt, sie solle verschwinden, weil es schließlich sein Cartoon sei, der nun käme. "The Yolks On You" zeigt die Hennen im Osterstress. Die alte Prissy hat schon lange keine vernünftigen Eier mehr gelegt und soll sich deshalb umso mehr ins Zeug legen. Leider kommt dabei ein goldenes Ei heraus, dass die gute Prissy sogleich verschwinden lässt. Das Ei kullert den Berg hinunter, wo Daffy und Kater Sylvester im Müll nach etwas Essbarem suchen. Unweigerlich kommt es zum Streit um das wertvolle, goldene Ei.
Als "The Yolks On You" vorüber ist, hört der nicht sichtbare Cartoonzeichner nicht damit auf, Daffy zu quälen. Als gelbes Küken im Weidenkorb macht er sich deshalb zunächst übers Meer aus dem Staub. Es folgt "The Chocolate Chase" mit Daffy und Speedy Gonzales. Daffy ist Wachmann einer Fabrik, die Schokoladenosterhasen herstellt. Um armen Mäusekindern eine Freude zu bereiten, überwindet Speedy Wachmann Daffy und stielt einen Schokohasen nach dem anderen.
Am Ende gerät Daffy selbst in die Maschinen der Fabrik und wird in Schokolade eingegossen. In der anschließenden Zwischensequenz macht der Zeichner aus Daffy eine Blume.
Es folgt "Daffy Flies North". Daffy hat das Fliegen von Nord nach Süd und umgekehrt satt. Da er mit der Geschwindigkeit seines Entenschwarms nicht mithalten kann, wird er ausgeschlossen und zurückgelassen. Aus diesem Grund sucht er nach anderen Fortbewegungsmitteln und versucht es zunächst per Anhalter.
Da kein Autofahrer die Ente mitnehmen will, versucht er sein Glück bei einem alten Ackergaul, der optisch sehr an das Ross von "Sheriff Donnerknall" erinnert. Als auch dieses Vorhaben scheitert, setzt sich Daffy in ein Flugzeug. Am Ende des Specials geht Daffy noch ein Rasierapparat in der Hand los, der ihn seiner Federn entledigt. Zu allem Überfluss zeichnet der Cartoonist ein buntes Osterei um ihn herum, so dass er beschließt, bis zum nächsten Osterfest dort drinzubleiben.
Von allen drei Cartoons und der Rahmenhandlung existieren deutsche Fernsehfassungen. Leider aber nicht zusammenhängend, zum Teil in anderer Reihenfolge und nicht dem Original entsprechend synchronisiert. So fängt die Bugs Bunny-Folge "Buntes aus dem Osternest" nach der Titelmelodie mit einer Ansage von Bugs Bunny als Maler an seiner Staffelei an. Im Anschluss zeigte man die zweite Zwischensequenz aus dem Daffy Duck Osterspecial und den Cartoon "Rabbit Rampage", der allerdings so synchronisiert wurde als wäre Daffy der Zeichner. Im Original ist der Zeichner stumm und entpuppt sich erst am Schluss als Elmer Fudd, der den Hasen in allerlei schwierige Lagen bringt. Diese entscheidende Szene, ebenso wie die Eröffnungssequenz mit Blick ins Drehbuch fehlt in der deutschen Fassung des Cartoons.
Nach Bugs Bunnys Misere folgt die erste Zwischensequenz des original Osterspecials mit Foghorn Leghorn und Daffy Duck. Sowie der Cartoon "The Yolks On You". Zu hören sind Herbert Weicker und Dieter Kursawe, sowie ein anderer Sprecher für Kater Sylvester, der Toni Herbert nicht unähnlich klingt, es aber nicht ist. Danach wird Daffy zur Blume umgezeichnet (3. Zwischensequenz des Originals) und zieht in "Daffy Flies North" nach Norden. Am Ende folgt die Schlusssequenz mit dem Rasierapparat. Diese bricht allerdings ab, bevor der Zeichner den Zettel auf Daffys Ei malt, so dass zwei Sätze aus dem Mund der Ente in der deutschen Fassung fehlen. Stattdessen sieht man nochmal Bugs Bunny an der Staffelei und den Abspann.
Der fehlende Cartoon mit Daffy Duck und Speedy Gonzales findet sich in der 7. Episode von "Die Schnellste Maus von Mexiko" (Seemannsgarn und schnelle Mäuse). Warum es bei den Sendern, allen voran das ZDF, diese strikte Trennung gab, ist unbekannt. In dieser Version von "The Chocolate Chase" sprachen Dieter Kursawe für Daffy Duck und Joachim Tennstedt für Speedy Gonzales. Das Original "Daffy Duck's Easter Egg-Citement" ist als Bonus in der "Looney Tunes Golden Collection Vol. 6" DVD-Box enthalten.
Zurück zur Liste.
Zurück zur Startseite.