Montag, 13. Februar 2012

THE DUCKSTERS

Einzelcartoon-Vergleich ZDF/Pro7-Version / Original
(Originallänge: 7:03 Min) - Update August 2018


Schweinchen Dick ist Kandidat in Daffy Ducks Quizshow, deren Methoden schon fast in Richtung "Takeshi's Castle" gehen. Porky wird unter einem Safe und dem Felsen von Gibraltar begraben, bekommt das Wasser der Niagarafälle ab usw. Nebenbei muss er schwierige Quizfragen beantworten. Nachdem ihm der Hauptgewinn sicher ist, kauft er kurzerhand den Sender und rächt sich an Moderator Daffy.

Fehlende Teile:
Vorspann plus Credits (33 Sek)
Abspann (8 Sek)



Der Cartoon lief ungekürzt in der "Schweinchen Dick Show" im deutschen Fernsehen. Leider stammt die Synchronisation aus der Spätphase mit Wilfried Herbst als Daffy Duck und Wolfgang Spier als Porky Pig. Es existiert eine ebenfalls ungekürzte Videofassung mit gepitchten Hamburger Stimmen, die auch keine wirklich gute Alternative darstellt (auf "Bugs Bunnys Video Show 1", "Warner Cartoons - Porky Pig", "50 Jahre Daffy Duck" und "Bugs Bunny und seine Freunde 1").

Einzig das Special "Bugs Bunnys verrückte Fernsehwelt", in dem der Cartoon auch vorkommt, bietet eine adäquate Tonfassung mit Dieter Kursawe und Michael Habeck in den Hauptrollen. Leider ist "The Ducksters" dort nur in einer stark gekürzten Version zu sehen.


Folgende Teile wurden für das Special synchronisiert:
0:33-058
1:35-1:53
3:13-3:30
4:57-5:05
5:17-5:34
5:46-5:54
5:56-6:49

Nachdem Porky die Wahnsinnssumme von $26,000,000.03 gewonnen hat, ruft er bei der Gesellschaft an und kauft den Sender. Für das Special wurde das von Radio- zu TV-Sender. Das ist auch in der Hamburger Videofassung so.

Um die Passagen mit Dieter Kursawe zu "retten", würde sich eine gebastelte Version zusammen mit der Hamburger Synchro anbieten. Dort wurde zwar die Musik verändert und neu eingespielt, diese Tonfassung passt jedoch besser als die DVD-Version von 2003 mit der abgespeckten Special-Fassung zusammen. Allerdings wird Ms. Shush aus dem Original einmal als Erfinderin des "Schaschliks" bezeichnet, während Dieter Kursawe von "Miss X" spricht.


Die Neusynchronisation mit Gerald Schaale und Santiago Ziesmer als Daffy und Porky befindet sich auf der DVD "Looney Tunes - Daffy Duck und Schweinchen Dick Collection".

Zurück zur Liste.
Zurück zur Startseite.