Dienstag, 7. Februar 2012

BUGS BUNNY'S OVERTURES TO DISASTER

Bugs Bunnys Katastrophen-Overtüre

Bugs Bunnys Katastrophen-Overtüre ist eines der coolsten Looney Tunes-Specials überhaupt, insbesondere in der deutschen Fassung. Siegfried Rabe und Redakteurin Jeanette Bahr haben sich mächtig ins Zeug gelegt und die alte Garde der Synchronsprecher (soweit möglich) verpflichtet.



Dazu gehören:
- Gerd Vespermann als Bugs Bunny
- Dieter Kursawe als Daffy Duck
- Walter Reichelt als Yosemite Sam

Hinzu kamen:
- Bruno W. Pantel als Elmer Fudd
- Michael Habeck als Porky Pig
- Sabine Bohlmann als Fliege
- Leon Rainer als Off-Sprecher und Intendant



Der besondere Leckerbissen ist die integrierte, ungekürzte Fassung von "What's Opera, Doc?" in der alten ZDF-Synchronisation mit Gerd Vespermann als Bugs Bunny und Kurt Zips als Elmer Fudd. Bei der letzten ZDF-Ausstrahlung des Cartoons fehlte der Anfang mit Blitz und Donner, sowie die Sterbeszene. In den 1990er Jahren zeigte Pro7 eine Version mit besserem Bild-Master und weniger Kürzungen.



Die Handlung des Specials ist schnell erklärt. Es beginnt im Haus der Bärenfamilie, wo Vater Bär am Frühstückstisch Zeitung liest. Natürlich nicht ohne Kommentar seines Sohns (dessen deutsche Stimme erstaunlich nah am Original ist). Ein Artikel wirbt für Bugs Bunnys Konzert am Abend. Ein anderer, etwas kleinerer zeigt eine Fliege, die aus einem Labor verschwunden ist. Diese Fliege kann nicht getötet werden, heißt es. Abends sieht man dann tatsächlich, wie die Menschenmassen in die Konzerthalle strömen. Darunter viele bekannte Gesichter, die Bären, Yosemite Sam und Granny, Petunia Pig u.v.a.



Die Fliege ist auch schon da und stört sowohl die Zuschauer als auch Dirigent Bugs Bunny. Hier kommt der Cartoon "Baton Bunny" zum Einsatz, im Wechsel mit neuer Animation. Es folgt "The William Tell Overture" mit Daffy Duck und Porky Pig. Ein Cartoon, der exklusiv für dieses Special entstand. Später wurde er wohl auch einzeln im US-Fernsehen ausgestrahlt und ist als Bonusmaterial auf "Looney Tunes Golden Collection Vol. 4" zu finden.



In seiner Garderobe bereitet sich derweil Elmer auf seinen Auftritt vor. Allerdings stielt ihm Sylvester die Schau. Seine "Hungarian Rhapsody" wurde neu animiert, da zum damaligen Zeitpunkt die Rechte für "Back Alley Uproar" noch bei Turner Entertainment lagen. Der Zusammenschluss mit Warner fand erst vier Jahre später statt, so dass man zwar die Rechte an der Musik (Warner/Chapell), jedoch nicht am dazugehörenden Cartoon hatte.



Elmer kommt schließlich doch noch zu Ehren. Und zwar in "Rabbit Of Seville". Hier wurde nicht die ZDF-Fassung aus dem Archiv verwendet. Gerd Vespermann und Bruno W. Pantel schufen eine neue. Die Version mit Kurt Zips wäre zwar gekürzt gewesen, jedoch nicht in den Dialogen.



Anschließend versucht es Bugs Bunny nochmal mit "Baton Bunny", ehe das Publikum den Saal verlässt und die Fliege als einzige applaudiert. Sabine Bohlmann hat zwar keinen Dialog, doch die Fliegenhuster und andere Geräusche sind derart charakteristisch, so dass sie für sich allein sprechen.



Der Pay-TV-Sender Boomerang zeigt "Bugs Bunnys Katastrophen-Overtüre" relativ häufig. Eine Neusynchronisation existiert nicht. Für den britischen Markt erschien das Original auf VHS-Kassette für das PAL-System. Eine DVD-Version gibt es nicht.

Zu den Einzelcartoons.
Zurück zur Startseite.