Donnerstag, 16. Februar 2012

HOLLYWOOD DAFFY

Einzelcartoon-Vergleich ARD-Version / Original
(Originallänge: 6:44 Min)


Daffy Duck reist mit dem Bus nach Hollywood und möchte die Warmer Bros. Studios besichtigen. Mit allen Mitteln versucht er deshalb, sich am Wachmann vorbeizuschmuggeln. Dieser nimmt jedoch seinen Job sehr ernst und lässt nur wirkliche Stars durch das Tor herein.

Fehlende Teile:
Vorspann plus Credits (28 Sek)
Schnitte
1:39-1:55 (16 Sek)
4:17-4:30 (13 Sek)
Abspann (7 Sek)



Die in der ARD ausgestrahlte TV-Version enthält zwei Schnitte. Nachdem Daffy gegen den Briefkasten geknallt ist, wirft er im Taumel einen Umschlag ein. Im Anschluss daran fehlt eine Abblende. Die nächste Szene beginnt am Tor, wo Bette Davis am Wachmann vorbeigeht und Selbstgespräche führt. Eventuell gab es an dieser Stelle einen Filmriss, da der Ton der TV-Fassung erst später einsetzt. Es fehlt also nicht nur ein Teil der bebilderten Szene, sondern auch ein Stück des nachfolgenden Dialogs. Dieser wurde eventuell aber garnicht deutsch synchronisiert.


Generell sind die Warner Bros. Filmstars in Deutschland weniger bekannt. Ausnahmen sind Johnny Weissmüller, Humphrey Bogart, Errol Flynn oder Bing Crosby. Kaum jemand hierzulande kennt jedoch Ray Milland, Ann Sheridan, Jimmy Durante und Jack Benny. Letzterer kommt auch in "Hollywood Daffy" vor, in der ARD-Version fehlt diese Szene allerdings. Benny versucht an einem Automaten mit Greifarm eine Oscar-Statue zu angeln. Nach einem Zusammenstoß mit Daffy meint er, dass es wieder nicht geklappt hat. Dies dürfte eine Anspielung auf Jack Bennys Radioshow sein, wo er in einer Episode den Oscar seines Nachbarn Ronald Colman auslieh. Außerdem wirkte er in vielen mit dem Academy Award ausgezeichneten Filmen mit.



In der Rolle des Wachmanns hört man Bruno W. Pantel, Daffy Duck spricht Dieter Kursawe. Mit ihm in der Hauptrolle ist auch die ungekürzte Version von "Hollywood Daffy", die auf Video (Duffy Duck haut auf die Pauke) erschienen. Der Wachmann hat eine andere Stimme. Der komplette, restaurierte Originalcartoon in englischer Sprache ist Teil der DVD-Box "Looney Tunes Golden Collection Vol. 5".

Zurück zur Liste.
Zurück zur Startseite.