Einzelcartoon-Vergleich ZDF/Pro7-Version / Original
(Originallänge: 6:36 Min)
Der Klassiker unter den Looney Tunes. Komischerweise zeigte das ZDF zuletzt eine stark geschnittene Version, während der Cartoon später im Programm bei Pro7 ungekürzt zu sehen war. Regisseur Chuck Jones besetzte Richard Wagners Ring der Nibelungen mit Bugs Bunny und Elmer Fudd. Von der Jagd über die Romanze bis zum Tod ist alles in diesen sechseinhalb Minuten drin.
Das ZDF setzt mit Elmers erstem Wort: "Schweigt…" ein. Der bedrohliche Gewitterhimmel und Elmers riesiger Schatten fehlen. Die zweite Kürzung ist die Szene mit dem vermeintlich toten Hasen, als Elmer fragt: "Was hab' ich getan?". Erst als er Bugs Bunny in Großaufnahme wegträgt, setzt das öffentlich-rechtliche Fernsehen wieder ein. Die ein-zwei fehlenden Sätze sind in der Langfassung enthalten. Es ist anzunehmen, dass diese erst später entfernt wurden und irgendwo noch eine ungekürzte Kopie vorlag.
Fehlende Teile:
Vorspann plus Credits (35 Sek)
Schnitte
0:35-1:05 (30 Sek)
5:43-6:20 (37 Sek)
Abspann (4 Sek)
Denn in der Kinofassung (Bugs Bunnys wilde verwegene Jagd) ist der Part weinerlich gesungen und wurde nicht eingedeutscht: "What have I done?". Kurt Zips hört man nur an den Stellen wo gesprochen anstatt gesungen wird. Die Filmfassung ist ungekürzt, wenn auch nur teilsynchronisiert. Der vollständige Cartoon in der TV-Synchronisation ist im Special "Bugs Bunnys Katastrophen-Overtüre" enthalten.
Eine Neubearbeitung mit Sven Plate und Hans-Jürgen Wolf in den Hauptrollen erschien auf VHS-Videokassette (Bugs Bunnys wilde verwegene Jagd) und als Einzelcartoon auf DVD (Looney Tunes All-Stars Collection 3). Der Abspann des Cartoons ist extrem kurz, so dass man einen etwas hektisch wirkenden Santiago Ziesmer (Porky Pig) hört, der ein vorgezogenes "D-d-das war's, Leute!" (That's all, folks!) zum Besten gibt.
Zurück zur Liste.
Zurück zur Startseite.