Mittwoch, 30. Juni 2010

ROOM AND BIRD

Einzelcartoon-Vergleich ZDF/Pro7-Version / Original
(Originallänge: 6:35 Min)

Tweety und Granny wollen im Hotel übernachten. Dort sind Haustiere unerwünscht. Deshalb schmuggelt Granny ihr Vögelchen unter ihrem Rock hinein. Auch Sylvester und sein Frauchen ziehen ein. Sylvester gelangt als Pelzstola um Frauchens Hals am Hoteldetektiv vorbei.



Der Cartoon enthält eine minimale Kürzung, wohl aus Zeitgründen. Denn handlungstechnisch fehlt prinzipiell nichts. Sylvester landet nach dem Sprung durchs Fenster auf dem Kopf der Bulldogge. Als Sylvester zu laufen beginnt, läuft der Hund unter ihm mit, so dass der Kater nichts davon mitbekommt.



Tweety singt diesmal übrigens eine deutsche Version von "Bird In A Gilded Cage", die man durchaus auch für den Vorspann von "Putty Tat Trouble" einsetzen könnte. Der Gag mit der Maus, die aus Sylvesters Magen herauskommt, hat in der Fernsehfassung eine völlig andere Übersetzung. Wörtlich übersetzt wurde dagegen die Version auf Bugs Bunnys Video Show 1 ("Haustiere verboten"). Eine neusynchronisierte Fassung befindet sich auf der DVD Looney Tunes - Best Of Tweety & Sylvester. Dadurch gibt es mindestens drei verschiedene deutsche Tonspuren.



Fehlende Teile:
Vorspann plus Credits (31 Sek)
Schnitt 4:41-4:49 (8 Sek)
Abspann (8 Sek)


Zurück zur Liste.
Zurück zur Startseite.

BALLOT BOX BUNNY

Einzelcartoon-Vergleich ZDF/Pro7-Version / Original
(Originallänge: 7:17 Min) - Update August 2018

Yosemite Sam kandidiert für den Posten des Gouverneurs. Da er dabei Bugs Bunny stört, stellt dieser sich ebenfalls zur Wahl. Das ZDF hat auch diesmal geschnitten. Sam küsst alle Babys. Bugs reagiert und verkleidet sich als Säugling. Nachdem Sam ihn geküsst hat, behauptet er weinend, der böse Mann hätte ihn in die Nase gebissen. Sogleich gehen alle Mütter auf Yosemite Sam los. Im weiteren Wahlkampf verschenkt Bugs Bunny Zigarren. Die reißt sich Sam unter den Nagel. Bevor Sam sie verteilen kann, tauscht Bugs sie gegen explodierende Scherzzigarren aus. Verständlich, dass die Beschenkten wütend auf Sam werden.



Fehlende Teile:
Vorspann plus Credits (32 Sek)
Schnitt 2:16-3:28 (1:12 Min)
Abspann (7 Sek)



Es existiert eine Neusynchronisation mit Sven Plate und Tilo Schmitz auf der DVD Looney Tunes - Bugs Bunny Collection (2003).


Eine weitere deutsche Version ist auf der Zelluloid-Filmrolle "Sam + Bunny - 'hattu lange Löffel?" (Best.-Nr. 1047) der UfA zu finden.

Zurück zur Liste.
Zurück zur Startseite.

RABBIT FIRE

Einzelcartoon-Vergleich ZDF/Pro7-Version / Original
(Originallänge: 7:11 Min)

"Rabbit Fire" ist der erste Cartoon der Jagd-Trilogie mit Elmer, Bugs und Daffy als Gegnern. Egal, ob Enten- oder Hasensaison, Daffy zieht immer den kürzeren. Leider hat das ZDF auch hier geschnitten. Die fehlende Sequenz gibt es zwar in "Bugs Bunnys wilde verwegene Jagd", dort sprach aber nicht Dieter Kursawe, sondern Erich Ebert für Daffy Duck. Für eine vollständige Version hätte man zwar Gerd Vespermann auf Bugs Bunny und Kurt Zips auf Elmer Fudd, doch bei Daffy eben ein oder zwei Sätze mit einer anderen Stimme.



Fehlende Teile:
Vorspann plus Credits (34 Sek)
Schnitt 3:20-4:25 (1:25 Min)
Abspann (7 Sek)



Die Film-Version ist ungeschnitten (ohne Vor- und Abspann). "Rabbit Fire" beginnt dort bei 47:35 Min. Neben der Tonfassung mit Gerd Vespermann und Erich Ebert existiert auch eine Video-Synchronisation von 1999 mit Sven Plate und Gerald Schaale als Bugs Bunny und Daffy Duck.



Als neusynchronisierter Einzelcartoon ist "Rabbit Fire" auf der DVD Looney Tunes - Daffy Duck und Schweinchen Dick Collection von 2003 zu finden (Titel: "Die Jagdsaison ist eröffnet"). Zur Jagd-Trilogy des Regisseurs Chuck Jones gehören auch die Cartoons "Rabbit Seasoning" und "Duck! Rabbit, Duck!".


Zurück zur Liste.
Zurück zur Startseite.

DAFFY’S INN TROUBLE

Einzelcartoon-Vergleich ZDF/Pro7-Version / Original
(Originallänge: 6:10 Min)

Der wohl am übelsten verstümmelte Looney Tunes-Cartoon ist die deutsche Version von "Daffy’s Inn Trouble". Wie schon bei "Golden Yeggs" wurden sämtliche Szenen mit Porky Pig radikal entfernt. Im Klartext bedeutet das 9 Schnitte. Hinzu kommt noch ein kurzer Holperer, wodurch weitere 2 Sekunden Bild- und Tonmaterial fehlen. Dieser Schnitt war garantiert nicht beabsichtigt, da auch ein kleiner Teil von Daffys Dialog fehlt.



Im Original arbeitet Daffy als Angestellter in Porkys Saloon. Als er davon die Nase voll hat, baut er direkt gegenüber ein eigenes Lokal. Mit allen Mitteln versucht er, Gäste abzuwerben. Leider erwischt er dabei erst mal einen Räuber, der seine Kasse stielt. Nacheinander will er mit einem großen Fels und Dynamit Porkys Saloon zerstören, was ebenfalls misslingt.



Der deutsche Dialog ist der gekürzten Fassung angepasst. Statt Porky hört man einen "Ober" aus dem Off sprechen. Warum man überhaupt einen solchen Aufwand bei der Bearbeitung des Cartoons betrieb ist völlig unklar. Schweinchen Dick taucht nämlich mindestens einmal auch bei "Mein Name ist Hase" auf, und zwar in der deutschen Fassung von "A Connecticut Rabbit In King Arthur’s Court". Dort sprach Fred Maire für das Schwein (wie auch bei einigen MGM/UA-Videokassetten).

Der musikalische Hintergrund wurde auch verändert. Leider geht das Geklimper in Richtung "Die Schnellste Maus von Mexiko", was die deutsche Fassung von "Daffy’s Inn Trouble" (Videotitel: "Konkurrenz belebt das Geschäft" auf "Daffy Duck 2") keinesfalls erträglicher macht.



Fehlende Teile:
Vorspann plus Credits (29 Sek)
Schnitte
0:43-1:18 (35 Sek)
1:22-1:26 (4 Sek)
1:31-1:39 (9 Sek)
2:57-2:59 (2 Sek)*
3:26-4:04 (38 Sek)
4:35-4:41 (6 Sek)**
4:46-4:50 (4 Sek)***
5:10-5:14 (4 Sek)
5:20-5:26 (6 Sek)
5:35-5:50 (15 Sek)
Abspann (8 Sek)


* Bild- und Tonholperer als Daffy sich als Tänzerin verkleidet. "(...) und bess(...Schnitt...) Dipsy Daffy, die Unwiderstehliche (...)"
** Vor dem Schnitt spricht Daffy ohne Ton, es bewegt sich nur der Schnabel.
*** Ober aus dem Off: "Es ist noch geschlossen!".

Eine vollständige, neusynchronisierte Fassung des Cartoons unter dem Titel "Daffy's Saloon" befindet sich auf der Warner Bros.-Videokassette "Bugs & Daffy - Auf die Ente, fertig los" (Bestell-Nr.: 15265).


Zurück zur Liste.
Zurück zur Startseite.

OFTEN AN ORPHAN

Einzelcartoon-Vergleich ZDF/Pro7-Version / Original
(Originallänge: 7:14 Min)

Charlie wird von seinem Herrchen am Straßenrand ausgesetzt. Da ihn keiner will, quartiert er sich bei Farmer Porky ein. Diesem platzt jedoch bald der Kragen...



Fehlende Teile:
Vorspann plus Credits (31 Sek)
Abspann (7 Sek)



Ein ungekürzter Cartoon aus der "Schweinchen Dick-Show" mit Walter Gross als Porky, Peter Schiff als Charlie Dog und Heinz-Theo Branding als erstem Hundebesitzer (der das lästige Tier aussetzt).

Eine andere deutschsprachige Version ist auf der VHS-Videokassette Warner Cartoons 4 - Porky Pig enthalten. Im Original (ohne dt. Ton) ist "Often An Orphan" Bestandteil der "Looney Tunes Golden Collection Vol. 6". Diese Box gibt es sowohl als NTSC- als auch als PAL-Version (UK-Edition).


Zurück zur Liste.
Zurück zur Startseite.

THE HIGH AND THE FLIGHTY

Einzelcartoon-Vergleich ZDF/Pro7-Version / Original
(Originallänge: 6:19 Min)
Update Juli 2019

Daffy kommt als Vertreter für Scherzartikel auf den Bauernhof. Dort verkauft er den Widersachern Foghorn Leghorn und Barnyard Dog allerlei unnütze Fallen und andere Produkte.



Fehlende Teile:
Vorspann plus Credits (29 Sek)
Abspann (7 Sek)

Das ZDF bzw. Pro7 zeigte den ungekürzten Cartoon mit Martin Hirthe als Foghorn Leghorn und Dieter Kursawe als Daffy Duck.


Die Neufassung mit Gerald Schaale als Daffy Duck und Horst Lampe als Foghorn Leghorn befindet sich auf der VHS-Kaufkassette "Die Stars aus Space Jam - Daffy Duck" (Bestell-Nr. 14707).



Trotz vorhandener Neusynchro erschien "The High And The Flighty" auf der Blu-Ray Looney Tunes Platinum Collection Vol. 2 lediglich im Original ohne dt. Tonspur.

Zurück zur Liste.
Zurück zur Startseite.

Sonntag, 13. Juni 2010

CATS AND BRUISES

Einzelcartoon-Vergleich ZDF/Pro7-Version / Original
(Originallänge: 6:28 Min)
Ein relativ später Sylvester und Speedy-Cartoon, bei dem viele Animationssegmente aus älteren Cartoons wiederverwendet wurden. Die beiden Protagonisten liefern sich die übliche Jagd. Das ZDF hat ausnahmsweise nirgends gekürzt. Auffallend ist allerdings Speedys Gesang, der nicht von Joachim Tennstedt stammt. Außerdem kommt direkt nach dem ersten Lied der Satz "Oje, wir kriegen Besuch!", ebenfalls von der Gesangsstimme. Diese ist nicht gepitcht und tiefer als die von Joachim Tennstedt. Es handelt sich dabei um die Szene, als Sylvester das Mäusepärchen mit dem Schlauchboot verfolgt.


Fehlende Teile:
Vorspann plus Credits (35 Sek)
Abspann (9 Sek)


Eine andere deutschsprachige Version von "Cats And Bruises" ist unter dem Titel "Katzenjammer" auf der VHS-Kassette Bugs Bunnys Video Show 5 und Warner Cartoons 7 – Speedy Gonzales zu finden. Der Cartoon war auch Teil des Kinofilms "Speedy Gonzales und seine Freunde".

Zurück zur Liste.
Zurück zur Startseite.

BIRDS OF A FATHER

Einzelcartoon-Vergleich ZDF/Pro7-Version / Original
(Originallänge: 6:04 Min)

Sylvester Junior hat einen Vogel zum Freund. Das sieht der Vater gar nicht gern. In einem Katzenlehrbuch muss er deshalb nachlesen, wie es sich zwischen Jäger und Beute verhält. Mit allerlei technischen Hilfsmitteln versucht Sylvester, den Vogel zu fangen.


Fehlende Teile:
Vorspann plus Credits (30 Sek)
Abspann (8 Sek)

Eine weitere deutschsprachige Version von "Birds Of A Father" ist unter dem Titel "Sylvester Junior" auf der VHS-Kassette Bugs Bunnys Video Show 4 zu finden.

Zurück zur Liste.
Zurück zur Startseite.

THE MILLION HARE

Einzelcartoon-Vergleich ZDF/Pro7-Version / Original
(Originallänge: 6:01 Min)

Ohne Kürzungen lief das Wettrennen zwischen Daffy Duck und Bugs Bunny um den Millionengewinn aus dem Fernsehen. Nach etlichen Turbulenzen gewinnt Daffy die Millionenschachtel mit einer Million kleiner Schachteln. Enttäuscht überlässt er diesen Gewinn seinem Kumpel Bugs. Zu Daffys Pech stellt sich heraus, dass sich in jeder der Schachteln eine 1-Dollar-Note befindet...



Fehlende Teile:
Vorspann plus Credits (32 Sek)
Abspann (9 Sek)

Unter dem Titel "Millionenspiel" findet man "The Million Hare" auch auf der VHS-Kaufkassette "Bugs & Daffy - Auf die Ente, fertig los". Aufgespielt ist eine Neusynchronisation mit Sven Plate (Bugs Bunny) und Gerald Schaale (Daffy Duck).


Zurück zur Liste.
Zurück zur Startseite.