Einzelcartoon-Vergleich ZDF/Pro7-Version / Original
(Originallänge: 6:14 Min)
Bugs Bunny ist der Narr am Hofe des Königs. Sam, der Schwarze Ritter und sein Drache haben das Singende Schwert gestohlen. Da sich für die Rückholaktion kein Freiwilliger unter den Rittern finden lässt, muss der Hofnarr herhalten.
Fehlende Teile:
Vorspann plus Credits (30 Sek)
Schnitt 0:30-1:11 (41 Sek)
Abspann (9 Sek)
Der Oscar-prämierte Cartoon von Friz Freleng ist ungekürzt als Vorfilm von "Der total verrückte Bugs Bunny-Film" zu sehen. Verändert wurden nur Credits und Abspann. Die ZDF-/Pro7-Version hingegen stammt aus den 1970er Jahren und ist wie üblich mit Gerd Vespermann (Bugs Bunny) und Klaus W. Krause (Yosemite Sam) besetzt. Der Drache hat zwar keinen Dialog, die Nieser und andere Geräusche dürften aber von Eberhard Storeck stammen. Leider fehlt außer dem kompletten Vorspann und den Credits auch die Ansprache des Königs. Die TV-Fassung beginnt erst als Bugs Bunny in den Rittersaal hineintanzt.
In der Filmfassung, die Jahre später ebenfalls im Auftrag des ZDF entstand, sprechen Gerd Vespermann und Friedrich Schütter für die beiden Hauptcharaktere. Diese Übersetzung ist deutlich näher am Original, denn dort soll Bugs gefoltert werden, während der König ihm in der TV-Version nur die nur damit droht, die Ohren langzuziehen. Außerdem fragt Bugs Bunny in der 1970er Jahre-Synchro wo das "Käsemesser" statt des "Singenden Schwerts" sei.
Die neueste deutsche Fassung mit Sven Plate für Bugs Bunny und Tilo Schmitz für Yosemite Sam ist auf der DVD "Der total verrückte Bugs Bunny-Film" enthalten. Diese ist ebenfalls ungekürzt, das Bildmaterial mit veränderten Credits und Abspann entspricht dem der alten Filmfassung.
Zurück zur Liste.
Zurück zur Startseite.