Montag, 4. Juli 2011

DAFFY DUCK AND THE DINOSAUR

Einzelcartoon-Vergleich ARD-Version / Original
(Originallänge: 7:28 Min)


"Ohne besonderen Grund spielt unsere Geschichte in der Steinzeit..." heißt es sinngemäß in der Texteinblendung bevor der Cartoon losgeht. Höhlenmensch Casper erwacht am frühen Morgen und hat Hunger. Sein Dinosaurier Fido soll ihm dabei helfen, ein geeignetes Frühstück zu finden. Da kommt Ente Daffy ins Visier, der sich jedoch nicht so leicht fangen lassen will.

Fehlende Teile:
Vorspann (27 Sek)
0:28-0:47 Texteinblendung (20 Sek)
3:32-4:40 (1:08 Min)



Außer der Texteinblendung fehlt in der deutschen TV-Fassung, wie Casper meint, die Ente sei verrückt und er sich mit Bade- bzw. Unterhose bekleidet in den See stürzen will, um Daffy zu fangen. Der jedoch hält ihm ein Badeverbotsschild entgegen. Deshalb soll an seiner Stelle Fido sein Glück versuchen, um der Ente habhaft zu werden.

Dieter Kursawe gibt einen durchgeknallten Daffy Duck zum besten, der leider nicht besonders viel Dialog hat. Als Casper ist Manfred Lichtenfeld zu hören. Eine ungekürzte Version des Cartoons findet sich auf der MGM/UA-VHS Videokassette "Duffy Duck ist nicht zu fassen", ebenfalls mit Dieter Kursawe in der Hauptrolle. In dieser Version übernahm Gudo Hoegel die Rolle von Casper. Eine Neuvertonung mit Gerald Schaale als Daffy läuft regelmäßig auf den Sendern Kabel 1 und Boomerang. Diese neueste (deutschsprachige) Fassung findet sich auch auf der australischen DVD "Looney Tunes All Stars Vol. 4".



Da "Daffy Duck And The Dinosaur" jahrelang public domain war, gibt es weitere deutschsprachige Fassungen auf VHS-Video und DVD. U.a. auf "Hits für Kids - Daffy Duck und andere Zeichentrick-Geschichten" (Lifetime DVD). Diese Versionen auf Billig-Labels zeichnen sich meist duch eine verminderte Bildqualität und Synchronisation aus.


Als weitere Beispiele mit "Daffy Duck And The Dinosaur" seien folgende Videokassetten genannt:

- BUGS BUNNY Sein größter Streich (E.A.T. Medien)
- DAFFY DUCK IM DINOLAND (E.A.T. Medien)
- PORKYS EISENBAHN-WETTFAHRT (E.A.T. Medien)


Zurück zur Liste.
Zurück zur Startseite.