Sonntag, 24. Juli 2011

THE ABOMINABLE SNOW RABBIT

Einzelcartoon-Vergleich ZDF/Pro7-Version / Original
(Originallänge: 5:50 Min)

Daffy Duck und Bugs Bunny wollen an den Strand und landen stattdessen mitten im Himalaja. Dort freut sich der Schneemensch auf sein Häschen, dass er George nennen will, es umarmen und drücken usw. Leider erwischt er aber immer Daffy anstatt den echten Hasen Bugs.



Auch dieser Cartoon ist prinzipiell ungekürzt. Es fehlt lediglich die Einblendung eines Schilds mit asiatischen Schriftzeichen, das sich zur Verdeutlichung in die Aufschrift "Beware the abominable Snow-Man" (Vorsicht vor dem abscheulichen Schneemenschen) verwandelt. Dem Schneemensch lieh Gernot Duda seine Stimme.



Fehlende Teile:
Vorspann plus Credits (32 Sek)
Schnitt 1:33-1:38 (5 Sek)
Abspann (8 Sek)

1973 sendete das ZDF innerhalb der "Schweinchen Dick"-Show eine andere Tonfassung. Während Bugs Bunny ebenfalls von Gerd Vespermann gesprochen wurde, hat Daffy Duck eine etwas nervige, weibliche Stimme. Vermutlich handelt es sich um Material aus "Bunny und seine Kumpane" von 1970. Im Vorspann der betreffenden Schweinchen Dick-Folge ist Eberhard Storeck als Verantwortlicher genannt, was auf eine Münchener Bearbeitung schließen lässt. Diese wurde von Simoton Berlin in die Show "eingebaut". Dadurch hatte Daffy Duck nicht nur zwei verschiedene Stimmen, denn in "Schweinchen Dick" wurde er von Dieter Kursawe gesprochen, sondern auch zweierlei Identitäten. Einmal als Daffy und einmal als Ente "Elvira". Im Zuge der Vereinheitlichung wurde das Bildmaterial in den 1980er Jahren mit Dieter Kursawe, Gerd Vespermann und Gernot Duda als Schneemensch für "Mein Name ist Hase" nocheinmal neu vertont. Die neuere Version wurde in zwei Folgen der Bugs Bunny-Show integriert: (2) "Falsches Spiel mit der Konkurrenz" und (64) "Eiskalt serviert" (Titel und Nummerierung entsprechend der Pro7-Reihenfolge bei fernsehserien.de).


"The Abominable Snow Rabbit" war auch Teil von "Daffy Ducks Quackbusters". Es gibt also eine zusätzliche Video-Version mit Hamburger Ton und eine DVD-Neusynchronisation. Als Einzelcartoon ist "The Abominable Snow Rabbit" als "Der Schneehase" auf der VHS "Bugs & Daffy - Auf die Ente, fertig los" (Bestell-Nr.: 15265) erschienen. Es sprachen Sven Plate und Gerald Schaale.

Das restaurierte Bildmaterial (ohne deutsche Tonspur) findet sich auf der "Looney Tunes Golden Collection Vol. 5" DVD-Box.

Zurück zur Liste.
Zurück zur Startseite.