Mittwoch, 7. September 2011

THE SCARLET PUMPERNICKEL

Einzelcartoon-Vergleich ZDF-/Pro7-Version / Original
(Originallänge: 6:46 Min)


Ein Klassiker in der Geschichte der Looney Tunes. Daffy Duck stellt einem Hollywood-Produzenten sein Drehbuch des "Scharlachroten Pumpernickels" vor. Ein Mantel- und Degen-Spektakel mit vielen Looney Tunes-Stars in den unterschiedlichsten Rollen. Mit von der Partie sind Sylvester, Porky, Mama Bär, Henery Hawk u.v.a. Die Hauptrolle spielt Daffy selbst.

Die deutsche TV-Version ist zum Schreien, jedoch nicht deshalb, weil sie besonders lustig wäre, sondern weil sie aus der Spätphase der Schweinchen Dick-Show mit Wolfgang Spier als Porky Pig und Wilfried Herbst als Daffy Duck stammt. Die Verantwortlichen ließen Herrn Herbst derart hoch sprechen, dass es nur nervt. So machen Looney Tunes keinen Spaß. Wolfgang Spier macht seine Sache relativ gut und auch Wolfgang Völz als Sylvester fügt sich ausgezeichnet in die Rolle. Wenn da nur nicht Daffy wäre...



Besser ist da die Neusynchronisation mit Gerald Schaale und Santiago Ziesmer. Diese ist auf der DVD "Daffy Duck und Schweinchen Dick-Collection" enthalten. Die alte Synchronisation gibt es auf der Warner Bros. Kauf-Videokassette "Daffy Duck 2". Dass die ältere Fassung ungekürzt ist, ist zwar schön. Das kann den Ton aber auch nicht retten.

Fehlende Teile:
Vorspann plus Credits (30 Sek)
Abspann (8 Sek)



Beim Titel der DVD-Fassung war man sich wohl nicht ganz einig, denn im Menu und in den Untertiteln heißt es "Das Scharlachrote Pumpernickel", während Norbert Langer als Erzähler die Episode als "Der Scharlachrote Pumpernickel" ankündigt.

Zurück zur Liste.
Zurück zur Startseite.