Donnerstag, 8. September 2011

DUCK AMUCK

Einzelcartoon-Vergleich ZDF/Pro7-Version / Original
(Originallänge: 6:40 Min)

Daffy Duck wird von seinem Zeichner "gequält", indem dieser ihn bis fast zur Unkenntlichkeit verunstaltet und in allerlei unangenehme Situationen bringt. Als Daffy am Ende dem Nervenzusammenbruch nahe ist, erkennt der Zuschauer den Verantwortlichen: Bugs Bunny.


Fehlende Teile:
Vorspann plus Credits (27 Sek)
Schnitt 0:51-1:37 (46 Sek)
Abspann (7 Sek)


In der ZDF-Fassung mit Dieter Kursawe meint Daffy kurz vor der Fehlstelle: " Wenn’s hier nichts mehr zu kämpfen gibt, kann ich ja Ferien machen. Auf nach Hawaii!". Im Original passt er stattdessen seine Kleidung jeweils dem veränderten Hintergrund an. So landet er als Musketier auf einer Farm, als Bauer in einer Schneelandschaft und schließlich als Skifahrer im sonnigen Süden. Es wurde demnach zuerst gekürzt und dann synchronisiert.


Leider ist die TV-Version die schlechteste von allen. Die Synchronisation erfolgte relativ frei und wurde den Kürzungen entsprechend angepasst. Daffys Nervenzusammenbruch bleibt ebenfalls etwas auf der Strecke. 1979 war "Duck Amuck" Teil des Films "Bugs Bunnys wilde verwegene Jagd" (The Bugs Bunny - Road Runner Movie). Der einzige Knackpunkt der Kinoversion ist Daffy Ducks Stimme, da er nicht wie sonst üblich von Dieter Kursawe, sondern von Erich Ebert (bekannt als Kommissar aus der TV-Show "Paulchen ist der Rosarote Panther") gesprochen wurde. 1999 ließ Warner Home Video eine Neusynchronisation des Bugs Bunny-Films mit Gerald Schaale als Daffy Duck anfertigen, die dem späteren DVD-Release unter dem Titel "Entnervte Ente" sehr ähnelt. Für die DVD wurden einige Passagen leicht verändert, worunter die Spontaneität geringfügig leidet.


Anmerkung zur Kinofassung:
Die Episode wurde ungekürzt in den Film "eingebaut". Logischerweise fehlen dabei Vor- und Abspann mit der Titelmusik. In den Credits wurden die Verantwortlichen durch "starring Daffy (Athos, Porthos, D’Aramis and D’Artagnan) Duck" ersetzt, während der Titel beibehalten wurde.


Video:
Die ZDF-Fassung ist auf der Warner VHS-Kaufkassette "Daffy Duck 2" unter dem Titel "Zeichenstreiche" zu finden. Die Videofassung hat einen veränderten Vorspann. Man setzte den der Produktionsnummer 1245 (Ant Pasted) vor Bugs Bunnys Ansage der ZDF-Fassung, dadurch wird "Zeichenstreiche" zu einem der Looney Tunes, das Original (1240) erschien als "Merrie Melodies".


Zurück zur Liste.
Zurück zur Startseite.