Donnerstag, 22. September 2011

FROM HARE TO HEIR

Einzelcartoon-Vergleich ZDF/Pro7-Version / Original
(Originallänge: 6:15 Min)

Sam, Herzog von Yosemite, ist pleite. Da taucht Bugs Bunny als Überbringer eines Erbschaftspapiers auf. Laut Testament kriegt Sam das Geld aber nur, wenn er sich zusammenreißt und keinen Wutausbruch bekommt. Für jeden solchen wird ihm eine Strafe aufgebrummmt, die das Vermögen schmälert.



Vorspann plus Credits (28 Sek)
Schnitte
0:28-0:57 (29 Sek)
5:03-5:25 (22 Sek)
Abspann (8 Sek)

Leider lief die deutsche TV-Fassung innerhalb der Bugs Bunny-Show nicht ungekürzt. Zunächst fehlt der Blick auf Herzog Sams Anwesen. Im Innern sieht sich Sam zusammen mit seinem Buchhalter dessen Aufschriebe an. Zur Strafe wird dem Buchhalter die Nase ins Buch geklemmt. Da klingelt es an der Tür.



Nach Sams Sturz öffnet Bugs Bunny die Badezimmertür und meint, dass es nun frei wäre. Sam rennt in Richtung Bad, übersieht seine eigene Falle und stürzt erneut ins Loch. Dabei flucht er wie beim ersten Mal. Im Anschluss läuft Bugs die Treppe hoch und meint, ein Alpenaufstieg wäre nichts dagegen.



"From Hare To Heir" ist ungekürzt im Film "Daffy Ducks Fantastische Insel" zu sehen. Damit könnte man die beiden Fehlstellen der ZDF-/Pro7-Fassung ersetzen. Sams Flucherei hingegen könnte man vom ersten Sturz kopieren, da die "Fantastische Insel"-Version völlig anders klingt. Im Film sprechen Wolfgang Draeger für Bugs Bunny und Rolf Jülich für Yosemite Sam. Eine ebenfalls ungekürzte Neufassung mit Sven Plate und Tilo Schmitz in den Hauptrollen findet sich unter dem Titel "Sam, ärgere dich nicht" auf der VHS-Videokassette "Bugs & Marvin - Mars macht mobil". In der ZDF-Fassung hört man Gerd Vespermann und Klaus W. Krause.


Zurück zur Liste.
Zurück zur Startseite.