Samstag, 21. Juli 2018

HIPPETY HOPPER

Einzelcartoon-Vergleich ZDF/Pro7-Version / Original
(Originallänge: 6:52 Min)

Zum zweiten Mal tritt Kater Sylvester gegen die vermeintliche Riesenmaus Hippety Hopper an. Diesmal ist es eine echte Maus, die mit dem Baby-Känguru die Rollen tauscht. Der Haushund, eine Bulldogge, meint, es könne doch nicht so schwer sein, dem kleinen Mäuschen Herr zu werden und sich zu behaupten. Besonders die Szene als der Hund Sylvester eine Brille aufsetzt, mit der dieser nur verschwommen und verzerrt sieht, ist zum Schießen. Am Ende muss auch die Bulldogge klein beigeben und tanzt zusammen mit dem Kater im Tutu Richtung Sonnenuntergang.



ZDF und Pro7 zeigten den Cartoon innerhalb der Bugs Bunny-Show ungekürzt. Während im Original die Maus, die sich zu Beginn ins Hafenbecken stürzen will, um sich umzubringen selbst erzählt, ist es in der deutschen TV-Fassung Gerd Vespermann alias Bugs Bunny, der die Story einleitet.

Fehlende Teile:
Vorspann plus Credits (27 Sek)
Abspann (9 Sek)



Regisseur Robert McKimson ebnet den Weg für weitere Aufeinandertreffen zwischen Kater Sylvester und dem Baby-Känguru Hippety Hopper. Die Charaktere sind noch nicht ganz ausgereift und wirken teilweise noch recht roh. Aber Idee und Umsetzung sind dennoch klasse.



Paul Bürks leiht, wie in den meisten Sylvester-Cartoons der Münchener Bugs Bunny-Synchronisation der 1980er Jahre, dem Kater seine Stimme. Die kleine aufmüpfige Maus wird von Inez Günther gesprochen. Das restaurierte Bild ist auf der DVD "Looney Tunes Super Stars Sylvester & Hippety Hopper" zu finden, dort allerdings nur im Originalton ohne deutsche Tonspur.


Zurück zur Liste.
Zurück zur Startseite.