Einzelcartoon-Vergleich ZDF/Pro7-Version / Original
(Originallänge: 6:57 Min)
Klondike, wo Männer noch Männer sind… Mitten im Goldrausch befindet sich auch Yosemite Sam und versucht mit unfairen Mitteln an das Edelmetall zu kommen. Gleichzeitig überkommt Bugs Bunny ein "seltsames Gefühl", wenn Gold in der Nähe ist. Sam nimmt den Hasen als Detektor, was nicht unbedingt zum Erfolg führt.
Fehlende Teile:
Vorspann plus Credits (27 Sek)
Schnitte:
0:31-0:43 (12 Sek)
4:07-4:58 (51 Sek)
Abspann (9 Sek)
In der Bugs Bunny-Show ließen das ZDF und Pro7 den Anfang mit dem eingeblendeten Introtext, der verrät, wo das Ganze spielt und die nachfolgende Szene, die Goldwäscher Louie bei seiner Arbeit zeigt, weg. Die hiesige TV-Fassung setzt erst ein, als Yosemite Sam revolverschwingend auf einen Felsen hüpft und Louie um seine Ausbeute bringt.
In der Tauschstation, wo es Bares gegen Gold gibt, entdeckt Sam Bugs Bunny, der dort einen riesigen Goldklumpen gegen zwei Möhren tauscht. Sam wittert das große Geschäft. Mit Spitzhacke folgt er dem Hasen und gräbt sich durch einen Felsvorsprung. Nach dem Fall und der Landung in einem See folgt der zweite Schnitt. Es fehlt, wie Bugs Bunny selbst gräbt. Doch Sam der Gauner schlägt und vertreibt ihn mit der eigenen Schaufel.
Was Yosemite Sam nicht weiß, ist, dass er sich auf der Ladefläche eines Kippers befindet, der das geladene Gestein an einem Abhang ablädt. Alles fällt in die Tiefe. Als Sam sich befreit, setzt die TV-Version wieder ein.
Leider fehlt dadurch auch etwas vom Dialog. Eine ungekürzte Fassung des Cartoons mit dem Titel "Ein Hase von 14 Karott" befindet sich auf der VHS-Videokassette "Bugs Bunnys Video Show 7" von 1984/85. Dieselbe Version wurde von Warner Home Video 1991 und 1993 nochmal auf "Bugs Bunny 2" und "Bugs Bunny und seine Freunde 1 - Bildungslücken" aufgespielt. Für Bugs Bunny sprach Wolfgang Draeger und Rolf Jülich gab Yosemite Sam. In der ZDF/Pro7-Version sind es Gerd Vespermann und Walter Reichelt.
Besonders auffällig ist, wie auch der Soundtrack verharmlosen kann. Sams Schüsse am Anfang sind im TV deutlich leiser als im Original und in der VHS-Version. Und der Startschuss als Sam den Hasen durch die US-Staaten jagt, fehlt ganz. Dadurch kommt die aggressive Energie kaum zum Tragen. Die fehlende Szene als Bugs die Schaufel vor den Latz geknallt kriegt, macht diesen Umstand nicht besser.
Eher selten ist mittlerweile "14 Carrot Rabbit" aus dem Jahr 1977 auf Super 8-Film der UfA. Unter der Bestellnummer 1051 (als Kurzfassung 1081 und zusammen mit anderen Cartoons auf 1008 und 1024) kann man die Magnettonspur, sofern vorhanden, mit Ivar Combrinck als Bugs Bunny und Bruno W. Pantel als Yosemite Sam hören.
Zurück zur Liste.
Zurück zur Startseite.