Montag, 9. Juli 2018

FOR SCENT-IMENTAL REASONS

Einzelcartoon-Vergleich ZDF/Pro7-Version / Original
(Originallänge: 6:37 Min)

"Un smelle vous finay". Was für ein Satz! Pepé das Stinktier hat sich in eine Pariser Parfümerie eingeschlichen und mixt die vorhandenen Düfte zusammen. Der Besitzer des Ladens bekommt fast einen Herzinfarkt und holt schnell einen Gendarm, der jedoch genauso schnell das Weite sucht wie er kam. Der Parfümist wirft Katze Penelope in den Laden, die das Stinktier verjagen soll. Durch einen Zufall bekommt die schwarze Katzendame einen weißen Streifen über den Rücken und die Liebesjagd kann erneut beginnen.


Fehlende Teile:
Vorspann plus Credits (31 Sek)
Abspann (8 Sek)

Im Gegensatz zur ungekürzten Fernsehfassung aus der Bugs Bunny-Show legte Regisseur Chuck Jones bei diesem Cartoon selbst die Schere an, um ihn in den Kinofilm "Bugs Bunnys wilde verwegene Jagd" zu integrieren. Es fehlt die knapp halbminütige Szene in der Penelope versucht, sich den weißen Streifen abzuwaschen, während Pepé geduldig vor sich hinsingt, abwartet und sich die Nägel feilt.



1950 gewann "For Scent-Imental Reasons" den Oscar in der Kategorie "bester animierter Kurzfilm". In Deutschland wurde der Cartoon mindestens fünfmal synchronisiert. Die früheste bekannte Version ist die aus dem o.g. Kinofilm. Hier gibt der sonst eher brummelige Wolfgang Hess mit Flüsterstimme das Stinktier zum Besten. In der Rolle des Parfümerie-Besitzers hört man Eberhard Storek. 1999 wurde "Bugs Bunnys wilde verwegene Jagd" für den VHS-Heimvideomarkt ein zweites Mal deutsch vertont. Georg Tryphon lieh dabei seine Stimme dem Parfümist, während Norbert Langer aus dem Off Beschriftungen "vorlas".

Interessant ist auch die Retusche der Seifenblasen, die in der Filmfassung fehlen, während Penelope versucht, das Fenster zu öffnen. Für den DVD-Release (Looney Tunes All-Stars Teil 1) wurde anno 2003 aufgrund der Fehlstelle nochmal neu aufgenommen. Diesmal war Eberhard Prüter der Parfümist. Díese ungekürzte Version ist auch auf der deutschen Bluray "Looney Tunes Platinum Collection Vol. 1" enthalten. Ein Großteil der französischen Dialoge wurde neu eingesprochen während in älteren Versionen zumindest am Anfang viel Originalton zu hören ist.



Die wohl beste Tonfassung ist die des ZDF, die auch Pro7 in der Bugs Bunny-Show vollständig zeigte. Zwar nimmt der Off-Kommentar von Pepé ("Isch kann disch nischt 'ören") vor dem Glaskasten etwas vom Flair des an dieser Stelle wortlosen Originals, doch das ist legitim. Unter dem Titel "Dicke Luft", den Warner auch für die Neusynchronisation verwendete, erschien "For Scent-Imental Reasons" bereits 1989 auf der VHS-Videokassette "Warner Cartoons 3 - Pepe das Stinktier", welche im Folgejahr mit anderer Titelbildgestaltung wiederveröffentlicht wurde. Die Hauptrolle übernahm die deutsche Stimme von Woody Allen, Wolfgang Draeger. Wie schon bei "Scent-imental Romeo" läuft der O-Ton bei der VHS-Erstauflage auf dem rechten Kanal mit, während links gleichzeitig die deutsche Fassung zu hören ist.


Zurück zur Liste.
Zurück zur Startseite.