Freitag, 27. Juli 2018

D' FIGHTIN' ONES

Einzelcartoon-Vergleich ZDF/Pro7-Version / Original
(Originallänge: 5:55 Min)

Flucht in Ketten! Der Spielfilm aus dem Jahr 1958 mit Tony Curtis und Sidney Poitier lässt grüßen. Zwei Strafgefangene, der eine Afro-Amerikaner, der andere ein Weißer, gelingt bei einem Gefangenentransport die Flucht. Obwohl die beiden gegensätzlichen Charaktere sich nicht ausstehen können, müssen sie zusammenarbeiten, um nicht wieder eingebuchtet zu werden. Looney Tunes-Regisseur Friz Freleng adaptiert bzw. parodiert die Story mit Kater Sylvester und einer namenlosen männlichen Bulldogge.



Fehlende Teile:
Vorspann plus Credits (28 Sek)
Schnitte:
1:19-1:25 (6 Sek)
2:32-3:14 (42 Sek)
Abspann (7 Sek)



Das ZDF hat den Cartoon zwar gekürzt, aber immerhin dialogfrei und handlungstechnisch nicht von allzu großem Belang. Ein seltener Fall von halbwegs intelligentem Schnitt. Die ersten fehlenden sechs Sekunden zeigen die beiden Flüchtigen etwas länger. Sylvester bleibt an einem Baum stecken und der Hund zieht in mit Gewalt durch die Astgabelung. Während der Bildschnitt kaum auffällt, hört man die Unterbrechung im Ton deutlicher.


Der zweite, längere Schnitt erfolgt zwischen zwei Abblenden. Auch mit TNT lässt sich die Kette nicht sprengen oder teilen. Die fehlende Sequenz zeigt die vergeblichen Versuche der beiden Protagonisten.


Auch wenn der Cartoon nicht zum Besten gehört, was die Looney Tunes zu bieten haben, ist es dennoch eine Freude sich ihn anzusehen. Denn auch in der deutschen Version aus der Speedy Gonzales-Show "Die Schnellste Maus von Mexiko" macht er noch einiges her. Klassisch leiht Toni Herbert Kater Sylvester seine Stimme, während ein grummeliger Arnold Marquis den Hund spricht. Diesen hört man auch in der deutschen Synchronisation von "Flucht in Ketten". Dort allerdings in einer Nebenrolle als "Mack".


Leider erschien "D' FIGHTIN' ONES" nie auf DVD oder einem anderen Medium. Selbst in den USA und Großbritannien lief der Cartoon nur im TV (u.a. bei Cartoon Network und Boomerang).


Zurück zur Liste.
Zurück zur Startseite.