Samstag, 27. August 2011

TWEETY'S S.O.S.

Einzelcartoon-Vergleich ZDF/Pro7-Version / Original
(Originallänge: 7:08 Min) - Update Mai 2021


Der ausgehungerte Kater Sylvester sieht am Hafen ein Luxusschiff auf dem Tweety und Granny Passagiere sind. Bei der Jagd nach dem Vogel manipuliert Sylvester Grannys Brille was ihn jedoch nicht vor Schlägen mit dem Regenschirm bewahrt. Zu allem Überfluss wird Sylvester seekrank und landet zwischen den heißen Kohlen im Kessel des Dampfers. Statt Medizin gegen die Seekrankheit erwischt er schließlich Nitroglyzerin, welches ihn zum Himmel fliegen lässt.



Fehlende Teile:
Vorspann plus Credits (30 Sek)
5:09-5:15 (6 Sek)
Abspann (7 Sek)

Die ZDF-/Pro7-Version ist nahezu ungekürzt. Es fehlen nur sechs dialogfreie Sekunden als Tweety und Sylvester an Bord des Schiffs eine Treppe hinunterrennen. Da es sich um eine Münchener Synchronisation für "Mein Name ist Hase" handelt, hört man Paul Bürks in der Rolle des Katers Sylvester. Tweety ist nicht Angelika Pawlowski.



Eine ungekürzte, neusynchronisierte Fasung befindet sich auf der DVD "Looney Tunes All Stars - Ihre ersten Cartoons Teil 2".

Eine weitere deutsche Version ist auf der Zelluloid-Filmrolle "Tweety und Sylvester - Die böse Miezekatze" (Best.-Nr. 1043) der UfA zu finden. Während die UfA-Fassung ungekürzt ist, erschien die frühere Super 8-Variante von Piccolo-Film "Tweety ruft S.O.S." (Piccolo/Eumig/Revue) mit nur 30m Lauflänge. Insgesamt fehlen drei nicht besonders lange Stellen mit Dialog. Eine davon zwischen zwei Abblenden, so dass der Schnitt nicht weiter auffällt. Klaus Havenstein lieh allen Charakteren seine Stimme in verschiedenen Tonhöhen, auch Granny und Tweety. Auf Sylvester und den Kapitän passt er natürlich besser. Dass sowohl Piccolo als auch die UfA je eine eigene dt. Synchronfassung erstellten ist die Ausnahme. Meist waren die Filme, die später nochmal erschienen in der Ur-Version stumm.



Zurück zur Liste.
Zurück zur Startseite.