Mittwoch, 30. Juni 2010

DAFFY’S INN TROUBLE

Einzelcartoon-Vergleich ZDF/Pro7-Version / Original
(Originallänge: 6:10 Min)

Der wohl am übelsten verstümmelte Looney Tunes-Cartoon ist die deutsche Version von "Daffy’s Inn Trouble". Wie schon bei "Golden Yeggs" wurden sämtliche Szenen mit Porky Pig radikal entfernt. Im Klartext bedeutet das 9 Schnitte. Hinzu kommt noch ein kurzer Holperer, wodurch weitere 2 Sekunden Bild- und Tonmaterial fehlen. Dieser Schnitt war garantiert nicht beabsichtigt, da auch ein kleiner Teil von Daffys Dialog fehlt.



Im Original arbeitet Daffy als Angestellter in Porkys Saloon. Als er davon die Nase voll hat, baut er direkt gegenüber ein eigenes Lokal. Mit allen Mitteln versucht er, Gäste abzuwerben. Leider erwischt er dabei erst mal einen Räuber, der seine Kasse stielt. Nacheinander will er mit einem großen Fels und Dynamit Porkys Saloon zerstören, was ebenfalls misslingt.



Der deutsche Dialog ist der gekürzten Fassung angepasst. Statt Porky hört man einen "Ober" aus dem Off sprechen. Warum man überhaupt einen solchen Aufwand bei der Bearbeitung des Cartoons betrieb ist völlig unklar. Schweinchen Dick taucht nämlich mindestens einmal auch bei "Mein Name ist Hase" auf, und zwar in der deutschen Fassung von "A Connecticut Rabbit In King Arthur’s Court". Dort sprach Fred Maire für das Schwein (wie auch bei einigen MGM/UA-Videokassetten).

Der musikalische Hintergrund wurde auch verändert. Leider geht das Geklimper in Richtung "Die Schnellste Maus von Mexiko", was die deutsche Fassung von "Daffy’s Inn Trouble" (Videotitel: "Konkurrenz belebt das Geschäft" auf "Daffy Duck 2") keinesfalls erträglicher macht.



Fehlende Teile:
Vorspann plus Credits (29 Sek)
Schnitte
0:43-1:18 (35 Sek)
1:22-1:26 (4 Sek)
1:31-1:39 (9 Sek)
2:57-2:59 (2 Sek)*
3:26-4:04 (38 Sek)
4:35-4:41 (6 Sek)**
4:46-4:50 (4 Sek)***
5:10-5:14 (4 Sek)
5:20-5:26 (6 Sek)
5:35-5:50 (15 Sek)
Abspann (8 Sek)


* Bild- und Tonholperer als Daffy sich als Tänzerin verkleidet. "(...) und bess(...Schnitt...) Dipsy Daffy, die Unwiderstehliche (...)"
** Vor dem Schnitt spricht Daffy ohne Ton, es bewegt sich nur der Schnabel.
*** Ober aus dem Off: "Es ist noch geschlossen!".

Eine vollständige, neusynchronisierte Fassung des Cartoons unter dem Titel "Daffy's Saloon" befindet sich auf der Warner Bros.-Videokassette "Bugs & Daffy - Auf die Ente, fertig los" (Bestell-Nr.: 15265).


Zurück zur Liste.
Zurück zur Startseite.