Samstag, 12. Juni 2010

HARE TRIMMED

Einzelcartoon-Vergleich ZDF/Pro7-Version / Original
(Originallänge: 6:36 Min)

Granny (Emma/Emmy) hat ein Vermögen geerbt. Yosemite Sam nutzt die Gelegenheit und möchte die alte Dame heiraten. Doch Bugs Bunny will das mit aller Macht verhindern. Ein heißer Wettstreit um Grannys Zuneigung beginnt. Natürlich legt Bugs den alten Sam rein.
Leider fehlt in der ZDF/Pro7-Fassung der Schluss, als Bugs und Sam vor dem Altar stehen. In "Der total verrückte Bugs Bunny Film" fehlt dieselbe Szene. Enthalten ist diese nur in der Originalfolge und im Bugs Bunny-Valentinstag-Special (Bugs Bunny's Cupid Capers). Eine deutsche Synchronisation des Episodenendes existiert bislang nicht. Das liegt daran, dass "Hare Trimmed" zusammen mit "Roman Legion-Hare" und "Sahara Hare" für die Bugs Bunny Show im Fernsehen bearbeitet wurde. Insbesondere bei "Roman Legion-Hare" wurden Zeichnungen ergänzt und verändert. Wie bei "Hare Trimmed" fehlt auch bei "Roman Legion-Hare" der eigentliche Schluss. In den USA lief die Folge der Bugs Bunny Show unter dem Titel "Satan's Waitin'". Der Unterschied zur späteren Filmversion ("Der total verrückte Bugs Bunny Film") dürfte von der Handlung her nicht allzu groß sein.



Walter Reichelt gibt einen genialen Yosemite Sam zum besten. In der ZDF-Filmfassung ("Der total verrückte Bugs Bunny Film") ist Friedrich Schütter allerdings noch etwas näher am Original.



Sowohl in der Filmfassung als auch in der deutschen Episode fehlt, wie Bugs Bunny den Tresor öffnet, den Sam auf den Kopf gekriegt hat. Bugs als Granny verkleidet holt den noch schwindeligen Gauner heraus und schleppt ihn vor den Altar. Als der Pfarrer zum Ja-sagen auffordert, läuft Sam schreiend davon. Der Einlauf des "Brautpaars" in die Kirche ist als Ausschnitt im "Happy Bithday, Bugs - 50 Looney Years"-Special enthalten.



Fehlende Teile:
Vorspann plus Credits (30 Sek)
Schnitt 5:48-6:29 (41 Sek)
Abspann (7 Sek)


Die Filmfassung ist leider noch etwas unvollständiger. Insgesamt fehlen drei Szenen. Sam ruft Granny zu: "Ich kann Dich durch's Schlüsselloch sehen!", danach fällt ein Schuss, den Sam durch's Schlüsselloch abbekommt (4:47-4:55). Bugs als Granny verkleidet verpasst Sam nochmal zwei Beulen. Sam meint total verwirrt, dass ihm das gefällt (5:04-5:15). Statt vor dem Traualtar landet Sam im Film in der Hölle (5:48-6:29). "Der total verrückte Bugs Bunny Film" ist auf DVD erhältlich, allerdings nur in der neuen Tonfassung mit Sven Plate als Bugs Bunny und Tilo Schmitz als Yosemite Sam.

Eine vollständige Fassung im Originalton befindet sich auf der DVD "Looney Tunes Super Stars: Bugs Bunny - Hare Extraordinaire". Diese gibt es auch für das PAL-System, z.B. in Frankreich. Der Cartoon wurde nicht nachträglich auf 16:9-Format beschnitten.


Zurück zur Liste.
Zurück zur Startseite.