Donnerstag, 15. Dezember 2011

CROWING PAINS

Einzelcartoon-Vergleich ARD-Version / Original
(Originallänge: 6:30 Min)


Hühnerhabicht Henery Hawk will sein erstes Huhn fangen. Leider weiß er nicht wie ein Huhn aussieht. Deshalb muss er sich zwischen Foghorn Leghorn, Barnyard Dawg und Kater Sylvester entscheiden. Doch nicht alle Beteiligten spielen mit fairen Mitteln.



Fehlende bzw. veränderte Teile:
Intro plus Credits (37 Sek)
Abspann (7 Sek)



Die ARD sendete "Her mit den kleinen Hühnchen" mit einer Hamburger Tonspur, bei der Andreas von der Meden als Sylvester zu hören ist. Leider veränderte man den Vorspann, und verzichtete auf den Teil, wo Henery Hawk sich vorstellt. Der eigentliche Cartoon ist ungekürzt. Eine andere deutschsprachige Fassung ist nicht bekannt.


Das englischsprachige Original ist auf "Looney Tunes Golden Collection Vol. 6" enthalten.

Zurück zur Liste.
Zurück zur Startseite.

Mittwoch, 14. Dezember 2011

HOLD THE LION, PLEASE

Einzelcartoon-Vergleich ARD-Version / Original
(Originallänge: 7:59 Min) - Update August 2018


Die anderen Tiere machen sich über den Löwen, den "König des Dschungels", lustig. Er könne ja nicht einmal ein Kaninchen fangen, meinen sie. Um das Gegenteil zu beweisen, macht sich der Löwe auf zur Hasenjagd.



Fehlende Teile:
Vorspann plus Credits (31 Sek)
Abspann (8 Sek)



Die ARD zeigte den Cartoon trotz der Länge als "Löwenherz und Hasenfuß" ungekürzt in einer typischen "meinereiner"-Tonfassung mit Gerd Vespermann als Bugs Bunny. Dem Flusspferd lieh Michael Rüth seine Stimme.


Eine ebenfalls ungekürzte Version mit Gerd Vespermann befindet sich auf der MGM/UA-Videokassette "Bugs Bunny der Superhase". Schwächen zeigen beide Tonfassungen bei der Hintergrundmusik. Bei MGM ist es eher still, während bei der ARD irgendwelche Archiv- bzw. Heimorgelmusik dudelt. Die Dialoge des Löwen bei MGM sind etwas lustiger, dafür wirkt die Stimme von Bugs Bunnys Ehefrau im Gegensatz zur ARD-Version etwas zu alt.

Eine DVD- oder Bluray-Fassung von "Hold The Lion, Please" gibt es bis dato nicht.

Zurück zur Liste.
Zurück zur Startseite.

Montag, 12. Dezember 2011

SNOW BUSINESS

Einzelcartoon-Vergleich ZDF/Pro7-Version / Original
(Originallänge: 6:45 Min)


Der Schnee hat alle Straßen unpassierbar gemacht, so dass auch Granny nicht mit dem Auto zu ihrer Hütte kommen kann. Kater Sylvester, Tweety und eine hungrige Maus warten. Leider besteht der Nahrungsvorrat nur aus Vogelfutter. Deshalb versucht Sylvester Tweety zu verspeisen und die Maus nagt an Sylvester herum.



Fehlende Teile:
Vorspann plus Credits (31 Sek)
Schnitt: 5:17-5:42 (25 Sek)
Abspann (8 Sek)

Der Schnitt ist dialogfrei. Nachdem Sylvester seinen Schwanz im Aschenbecher "gelöscht" hat, jagt er der Maus nach. Diese lässt dem Kater eine Bowlingkugel auf den Kopf fallen und grillt das Bein des Ohnmächtigen über dem offenen Feuer. Erst danach wacht Sylvester auf und holt die Axt. Für Sylvester und Tweety sprechen Toni Herbert und Angelika Pawlowski.



Eine ungekürzte deutschsprachige Neusynchronisation unter dem Titel "Schneegestöber" befindet sich auf der VHS-Videokassette "Die Stars aus Space Jam - Sylvester und Tweety", sowie auf der DVD "Best Of Tweety & Sylvester".

Zurück zur Liste.
Zurück zur Startseite.

Samstag, 10. Dezember 2011

FOOL COVERAGE

Einzelcartoon-Vergleich ZDF/Kabel 1-Version / Original
(Originallänge: 6:37 Min)


Daffy Duck klopft als Versicherungsvertreter an Schweinchen Dicks Tür. Nach allerlei Missgeschicken schließt Porky eine Unfallsversicherung über 1 Million Dollar Versicherungssumme ab. Diese wird jedoch nur ausgezahlt, wenn der Versicherungsnehmer nachmittags an einem 4. Juli im eigenen Haus von einer Herde wilder Elefanten verletzt wird.



Vorspann plus Credits (32 Sek)
Abspann (8 Sek)



Der Cartoon lief ungekürzt im Fernsehen. In der deutschen Version sind Walter Gross und Dieter Kursawe als Porky Pig und Daffy Duck zu hören. Eine Neufassung mit Gerald Schaale und Michael Walke in den Hauptrollen findet sich auf der VHS-Videokassette "Die Stars aus Space Jam - Daffy Duck".

Zurück zur Liste.
Zurück zur Startseite.

A STREET CAT NAMED SYLVESTER

Einzelcartoon-Vergleich ZDF/Pro 7-Version / Original
(Originallänge: 6:20 Min)


Es schneit und der frierende Tweety klopft an Grannys Tür. Sylvester öffnet und versucht, das Vögelchen vor Granny zu verstecken. Der Hund liegt derweil im Krankenbett und bekommt Medizin, die ihm garnicht schmeckt.



Fehlende Teile:
Vorspann plus Credits (34 Sek)
Abspann (8 Sek)



Die ungekürzte Fernsehfassung gibt es unter dem Titel "Der Strick-Trick" auf der VHS-Kaufvideokassette "Warner Cartoons 5 - Sylvester und Tweety". Es sprechen Angelika Pawlowski, Toni Herbert und Brigitte Mira. Eine neuere deutschsprachige Version existiert nicht.

Zurück zur Liste.
Zurück zur Startseite.

Donnerstag, 8. Dezember 2011

TWEET TWEET TWEETY

Einzelcartoon-Vergleich ZDF/Pro 7-Version / Original
(Originallänge: 6:42 Min)


Kater Sylvester hat mal wieder Hunger. In der Nähe des Campingwagens, in dem er wohnt, findet er ein Vogelnest. Kurzerhand entschließt er sich, das Ei, das darin liegt, auszubrüten. Das schlüpfende Vögelchen bereitet ihm jedoch einige Schwierigkeiten.



Die Fernsehfassung weist eine Fehlstelle von knapp einer Minute auf. Sylvester pumpt Tweety mit einer Luftpumpe aus einem Astloch. Der Vogel setzt Dynamit ein, das dem Kater das Fell vom Kopf sprengt. Wütend verfolgt Sylvester das Vögelchen. Doch Tweety sägt den Ast ab und Sylvester landet auf dem Boden. Verletzt und zugepflastert sitzt der Kater vor der Baumwuzel. Oben singt Tweety derweil ein Lied. Erst dann holt Sylvester die Axt.

Fehlende Teile:
Vorspann plus Credits (32 Sek)
Schnitt 2:22-3:21 (59 Sek)
Abspann (8 Sek)



Eine ungekürzte deutschsprachige Neusynchronisation unter dem Titel "Vöglein, Vöglein auf dem Baum" befindet sich auf der DVD "Best Of Tweety & Sylvester".


Die erste deutsche Heimkino-Version brachte Piccolo-Film in den frühen 1970er Jahren auf den Markt. Unter dem Titel "Schrecken im Wald" erschien "Tweet Tweet Tweety" in mehreren Super 8-Versionen als 17m oder 33m-Fassung in Farbe und schwarzweiß mit und ohne Ton. Sieben Versionen sind bekannt, die letzte erschien unter dem Label eumig-film (Nr. 411). Schauspieler und Kabarettist Klaus Havenstein (King Louie in Disney's Dschungelbuch) lieh bei Piccolo allen Charakteren seine Stimme.




Zurück zur Liste.
Zurück zur Startseite.

Mittwoch, 7. Dezember 2011

TO HARE IS HUMAN

Einzelcartoon-Vergleich ZDF/Pro7-Version / Original
(Originallänge: 6:45 Min)


Wile E. Coyote hat den Laufvögeln abgeschworen und versucht sein Glück in der Hasenjagd. Mit Hilfe eines Großrechners will er Bugs Bunny habhaft werden. Beim Hin und Her kommt auch jede Menge Dynamit zum Einsatz.



"To Hare Is Human" lief im Fernsehen auf deutsch ungekürzt. Gerd Vespermann spricht für den schlauen Hasen, Bugs' deutsche Gesangsstimme ist allerdings eine andere.



Fehlende Teile:
Vorspann plus Credits (32 Sek)
Abspann (8 Sek)


Zurück zur Liste.
Zurück zur Startseite.