Donnerstag, 11. Juli 2019

THE SLICK CHICK

Einzelcartoon-Vergleich ZDF/Pro7-Version / Original
(Originallänge: 6:33 Min)
Eine Hühnerdame bittet den ältesten Hahn darum, auf ihren kleinen Sohn aufzupassen, während sie weg ist. Der Alte weigert sich jedoch, weil er bereits schlechte Erfahrungen mit dem Jungen gesammelt hat. Foghorn Leghorn greift ein.



Dieser Cartoon ist ein weiteres Beispiel dafür, wie das ZDF-Sendepaket immer weiter zurechtgestutzt wurde. Bei der Erstausstrahlung in der Schweinchen Dick-Show vom 17.09.1973 war der Kurzfilm noch komplett und ungekürzt zu sehen. Allerdings mit einem Verweis von Porky aus dem Off: "So ungezogene Kinder gibt's auch nur im Trickfilm!" während Schweinchen Dick in einem kleinen Kreis kurz eingeblendet wurde. Es ging also schon dem Ende der Serie entgegen.

Der "ungezogene" Teil musste für die Wiederverwertung in "Mein Name ist Hase" weichen. Der kleine Hühnerjunge findet einen Zementmischer in der Scheune und stellt Foghorn Leghorn eine Falle, so dass der am Ende mal wieder als Denker-Skulptur endet.


Fehlende Teile:
Vorspann plus Credits (33 Sek)
Schnitte:
3:08-4:40 (1:32 Min)
Abspann (8 Sek)

Die Kürzung ist ziemlich krass und beeinflusst die Handlung. In einer Zeit wie heute, wo Werbung für Amorelie schon mittags im TV läuft, sind solche Maßnahmen unverständlich. Bereits der Eingriff bei Schweinchen Dick mit dem eingeblendeten Porky und dem Off-Kommentar wirkt als Maßnahme gegen das deutsche PMRC-Pendant aus heutiger Sicht lächerlich. Genützt hat es ohnehin nicht viel, da die Sendung eine Woche darauf zum letzten Mal gesendet wurde. Alles in allem hinterlässt das doch einen schalen Beigeschmack.



Im Original ist "The Slick Chick" unrestauriert bei Amazon oder iTunes (beides .com) zu finden. Im Gegensatz zu den deutschen TV-Fassungen läuft das Original in NTSC-Geschwindigkeit mit 24 Frames/Sekunde ohne PAL-Speed Up. In der deutschen Version sprach Martin Hirthe für Foghorn Leghorn.


Zurück zur Liste.
Zurück zur Startseite.