Samstag, 13. Juli 2019

SUGAR AND SPIES

Einzelcartoon-Vergleich ZDF-Version / Original
(Originallänge: 6:09 Min)
Die Besprechung der Cartoons mit Road Runner und Coyote lohnen sich verständlicherweise nur, wenn es besondere deutschsprachige Versionen gibt. In diesem Fall ist es erneut die, welche anno 1972 innerhalb der Schweinchen Dick-Show des ZDF gesendet wurde.

Während der üblichen Jagd bekommt Coyote einen Koffer mit einer Spion- bzw. Agenten-Ausrüstung vor den Latz geknallt. Seine Mission ist, den Road Runner zu fangen. Walter Gross alias Porky kommentiert die Geschehnisse in bester "Paulchen Panther"-Reimform, z.B.: "Manch ein Spion entwickelt Groll, wenn Sprengstoff nicht tut, was er soll!".



Der Cartoon ist einer der besseren aus der Rudi Larriva-Phase. Man merkt aber auch hier deutlich, dass das Budget minimal ausfiel. Der qualitative Abwärtstrend im Vergleich zu den gewohnten Jagdszenen unter der Regie von Chuck Jones und der musikalischen Leitung von Carl Stalling ist deutlich zu spüren, zu hören und zu sehen. Alles wirkt irgendwie lascher und die Musik von Bill Lava ist da auch nicht förderlich.



Zudem hat das ZDF eine Sequenz zwischen zwei Abblenden entfernt. Coyote repariert seinen Oldtimer und lässt eine Kanone aus dem Kofferraum erscheinen, die auf den Road Runner schießt. Die Kugel trifft natürlich, wie sollte es anders sein, ihn selbst.

Fehlende Teile:
Vorspann plus Credits (31 Sek)
Schnitt: 4:32-5:09 (37 Sek)
Abspann (8 Sek)



Interessant ist, dass das Fehlstück auch in "Die Schnellste Maus von Mexiko" nicht gezeigt wurde. Das verwendete Filmmaterial ist also offensichtlich dasselbe. In der 8. Folge "Überdehnt und hart gefallen" fehlt zudem das Ende bei dem man sieht, dass der von der Explosion verwirrte Coyote sich selbst auf den Mond schießt. Im Gegensatz zur Schweinchen Dick-Fassung lief "Sugar And Spies" bei Speedy Gonzales im Originalton ohne Dialog oder Erklärtexte.



Walter Gross hört man u.a. noch sagen: "Nicht doch, Karl! Lass den Road Runner endlich in Ruhe! Du sollst ihn nicht so attackieren, sonst muss ich dir, so leid mir's tut, mal das Gesäß polieren!". Und am Schluss: "Wer Böses tut und schlimme Sachen, muss auf dem Mond in Reue machen!". Wenn das nicht schon nach den Reimen der Pink Panther-Show klingt…


Auf DVD gibt es "Sugar And Spies" innerhalb von  Looney Tunes Super Stars "Road Runner & Wile E. Coyote - Supergenius Hijinks". Eine europäische Version davon ist in Frankreich (und Tschechien) erschienen. Man findet den Cartoon aber auch auf der englischen "Road Runner & Friends"-DVD aus dem United Kingdom.

Zurück zur Liste.
Zurück zur Startseite.