Sonntag, 21. Juli 2019

THE LEGHORN BLOWS AT MIDNIGHT

Einzelcartoon-Vergleich ZDF -Version / Original
(Originallänge: 7:12 Min)
Hühnerhabicht Henery versucht mal wieder ein Huhn zu fangen. Foghorn Leghorn redet ihm ein, dass Hofhund Barnyard Dawg ein Huhn sei. Dieser wiederum überzeugt den Kleinen, den Hahn als Beute anzusehen. So beeinflusst, entsteht ein Hin- und Her, bei dem sich Hahn und Hund gegenseitig reinlegen wollen. Henery nimmt sich letztlich vor, aus dem Verlierer des Endkampfs Frikassee zu machen.


Fehlende Teile:
Vorspann plus Credits (33 Sek)
Abspann (9 Sek)

Es ist anzunehmen, dass "The Leghorn Blows At Midnight" trotz der Angabe im Episodenguide von fernsehserien.de nie auf Premiere Junior und Sat. 1 lief. Laut Inhaltsliste wäre der Cartoon Bestandteil der zweiten Bugs Bunny-Folge "Falsches Spiel mit der Konkurrenz". Stattdessen wurde dort aber "The Abominable Snow Rabbit" gezeigt, was man auch aus der zugehörigen Textbeschreibung ableiten kann.


Das Ganze ist ohnehin merkwürdig, da "The Abominable Snow Rabbit" auch Teil der 64. Pro7-Folge "Eiskalt serviert" ist. Die Erstausstrahlung von "The Leghorn Blows At Midnight" in der "Mein Name ist Hase"-Version Mitte der 1980er Jahre im ZDF beinhaltete die Cartoons: "The Windblown Hare", "Don’t Give Up The Sheep", "A Day at the Zoo" und "The Leghorn Blows At Midnight". Leider bricht der vorliegende Videobeweis im Schlusssatz von Henery Hawk ab. Dennoch kann mit ziemlicher Sicherheit diagnostiziert werden, dass der Cartoon ungekürzt über den Äther ging. Mangels Material kann derzeit über Pro7-Ausstrahlungen nur gemutmaßt werden.


Ausnahmsweise ist die deutsche Tonspur keine Zweitverwertung aus der Schweinchen Dick-Show, sondern wurde extra für "Mein Name ist Hase" erstellt. Es sprachen: Herbert Weicker für Foghorn Leghorn, Leon Rainer für Barnyard Dawg und Peter Thom für Henery Hawk.



Den Original-Cartoon gibt es leider nicht auf DVD. Im Originalton und unrestauriert ist er im US-Sortiment von Amazon (.com) und iTunes (.com) zu finden. Als PAL-Video ist er auf der UK VHS-Kassette "Foghorn Leghorn's Fractured Funnies" aus der Reihe "Warner Bros. Golden Jubilee 24 Karat Collection" enthalten.


Zurück zur Liste.
Zurück zur Startseite.