Sonntag, 8. Juli 2018

DIE BUGS BUNNY SHOW - Der Versuch einer Chronologie anhand der Pro7-Fassung

Update Mai 2019
Endlich! Nach 15 Jahren der Looney Tunes-Sammelei liegt wenigstens der erste Schwung der Bugs Bunny-Show in der Pro7-Fassung komplett vor. Durch unterschiedliche Ausstrahlungen und das teilweise zu späte Ein- oder zu frühe Ausschalten des Videorekorders fehlten bislang zwar nur wenige ganze Folgen. Dafür allerdings gerne die Schlussmelodie, welche Sat.1 eine Zeitlang zugunsten von Werbung für ein Süßgetränk wegließ und aufnahmetechnikbedingt hier und da auch Mal die ersten und letzten Minuten eines Cartoons und natürlich die Titeleinblendungen, die erst später hinzugefügt wurden.


Zumindest das erste Fünftel ist nun einheitlich und kann der Reihe nach vorgestellt werden. Dass die Bugs Bunny-Show keinesfalls in dieser Reihenfolge erstausgestrahlt wurde, belegen mehrere Fakten. Bereits die Folgen 1-3 liefen bei Pro7 und Co. mit zwei unterschiedlichen Intros und drei unterschiedlichen Abspann-Gesängen. Beim ZDF wurde wohl im Laufe der Jahre immer wieder mal nachgebessert und neu eingesungen. Anders ist es kaum erklärlich, dass die offenbar frühere Titelliedversion etwas leierig und leicht gepitcht klingt. Zudem hört man einen österreichischen Akzent beim Gesang.

Dieser Akzent ist auch im Abspannlied deutlich. Das hat schon fast was von Wiener Theater. Die zweite Version beider Lieder ("Das ist die große bunte Bunny-Schau" und "Das Publikum…") wurde ebenfalls von Profi-Sängern intoniert und dürfte die geläufigste Fassung sein. Bei der dritten Variante singen Gerd Vespermann als Bugs Bunny und Dieter Kursawe als Stimme von Daffy Duck das Outro selbst. "Ohrenzeugen" sind sich jedoch nicht einig, was zuerst gesendet wurde. Anzunehmen ist, dass Variante 3 erst im Nachhinein aufkam.


Bei allen Pro7-Folgen fehlt der Intro-Anfang mit Bugs Bunny im WB bzw. BB-Fensterchen, der von "Jubel. Trubel, Heiterkeit…" redet. Genauso wurden sämtliche Garderobenszenen, in denen bereits der erste Cartoon der jeweiligen Folge vorgestellt wird, gekappt. Diese endeten immer mit "Unser Auftritt, Herr Kollege!" ehe das Titellied und der Tanz über die Showbühne einsetzten. Spätestens mit dem Wechsel vom Öffentlich-rechtlichen zu den Privatsendern anno 1990/91 entfiel dieser Teil des Vorspanns.

Die Zusammenstellung ist ebenfalls kurios und kann einfach nicht der Erstausstrahlung von 1983 entsprechen. Da finden sich Nicht-Warner Cartoons wie z.B. von "Blast-Off Buzzard" aus der Hanna-Barbera Produktion und "Heckle und Jeckle" von Terrytoons, welche so gar nichts mit den Looney Tunes zu tun haben, jedoch von Bugs Bunny mit der Stimme von Gerd Vespermann vorgestellt werden. Und andererseits gibt es Original-Warner Cartoons, bei denen eine solche Vorstellung nicht vorhanden ist und die abrupt losgehen, ohne Zwischensequenz unterm Baum, auf der Bühne, im Regiestuhl oder aus dem Loch des Kaninchenbaus.


Auf die enthaltenen Synchronversionen wird nachstehend im Einzelfall eingegangen werden müssen. Sicher ist allerdings, dass sowohl Wiederverwertungen aus der Schweinchen Dick-Show von Anfang der 1970er Jahre als auch Neusynchronisationen davon zum Tragen kamen, bei denen das Bildmaterial identisch ist. Bei den innerhalb der "Mein Name ist Hase"-Show gesendeten Bugs Bunny-Specials, aus denen auch einige der verwendeten "Zwischensequenzen" stammen, handelt es  sich auf alle Fälle um die Erstsynchronfassungen. Gleiches dürfte für einen großen Teil der klassischen Looney Tunes gelten.


Folge 1 - Von Teufeln und Heinzelmännchen
Folge 2 - Falsches Spiel mit der Konkurrenz
Folge 3 - Narren unter sich

Fortsetzung folgt...

Zurück zur Startseite.