Samstag, 7. Juli 2018

BEDEVILLED RABBIT

Einzelcartoon-Vergleich ZDF/Pro7-Version / Original
(Originallänge: 6:32 Min)

Bugs Bunny geriet bei der Möhrenernte versehentlich in eine Kiste, die mit dem Fallschirm über Tasmanien abgeworfen wird. Die Waldtiere fliehen vor dem Tasmanischen Teufel, der laut Beschreibung in einer Broschüre so ziemlich alles frisst, auch gerne Hasen. Teufel Taz versucht Bugs als Braten zuzubereiten. Doch der dreht den Spieß um und wird selbst zum Koch.



Die vom ZDF bearbeitete und von Pro7 ausgestrahlte Version aus der Bugs Bunny-Show enthält zwei kurze Schnitte. Der erste ist lediglich die Großaufnahme der Möhrenkiste mit Bugs, bei der man die Absende- und Lieferadresse deutlich sieht. Beim zweiten Schnitt fehlt, wie Bugs mit französischem Akzent Taz' Dinnerbestellung aufnimmt und "What's the matter for you?" vor sich hinsingt. Er präpariert den "wild turkey surprise" mit Dynamit. Beim Servieren setzt das ZDF wieder ein.

Fehlende Teile:
Vorspann plus Credits (31 Sek)
Schnitte
0:42-0:52 (10 Sek)
4:34-4:55 (21 Sek)
Abspann (8 Sek)



Handlungstechnisch sind die Schnitte nicht wirklich relevant. Dennoch ist es schade, dass ein Stück Dialog und Gesang fehlt. Willi Röbke als deutsche Stimme von Taz macht sich gut, ist aber fast zu klar verständlich. Taz' Frau, die er in "Devil May Hare" geheiratet hat, nennt ihn in der deutschen Version "Theobald". Im Original nennen sich Bugs und Taz vor dem Küssen "John" und "Marsha". Eine Anspielung auf eine Parodie der US-Sitcoms von Stan Freberg, der in den Looney Tunes neben Mel Blanc oft als Sprecher eingesetzt wurde (z.B. als Junyer Baer, Pete Puma oder als einer der Hauptcharaktere bei Hubie und Bertie oder Spike und Chester).



Da "Bedevilled Rabbit" auf der zweiten Bluray-Scheibe der Looney Tunes Platinum Collection Vol. 1 enthalten ist (welche in Deutschland nicht erschien), gibt es die ungekürzte Neusynchronisation mit Sven Plate als Bugs Bunny nur in der Videofassung auf der VHS "Die Stars aus Space Jam - Tasmanischer Teufel". Das restaurierte Bildmaterial ist auf PAL-DVD in Frankreich erschienen (Looney Tunes Platinum Collection). Der Cartoon ist auch auf der Bugs Bunny Super Stars-DVD: Hare Extraordinare enthalten, dort allerdings auf 16:9-Format beschnitten.


Zurück zur Liste.
Zurück zur Startseite.