Montag, 12. Februar 2018

MUSCLE TUSSLE

Einzelcartoon-Vergleich ZDF/Pro7-Version / Original
(Originallänge: 6:24 Min)

Daffy Duck möchte seine Freundin am Strand fotografieren. Dabei kommt ihm ein großgewachsener, muskulöser Enterich in die Quere und buhlt um die Gunst des Mädchens. Es beginnt ein Wettstreit, bei dem Daffy in allen Disziplinen den Kürzeren zieht. Mithilfe des Verkäufers einer Tinktur, dessen Produkt allerdings reiner Betrug ist, versucht Daffy der Lage Herr zu werden und nicht als Verlierer dazustehen.



Der Cartoon lief ungekürzt in zwei verschiedenen Versionen im deutschen Fernsehen. Einmal innerhalb der letzten "Schweinchen Dick"-Folge des ZDF vom September 1973 und später bei "Mein Name ist Hase" (ebenfalls im ZDF) bzw. der Bugs Bunny-Show auf Pro7, Kabel 1 und Co. (Folge: Tatendrang macht lebensfroh). Das Mittelchen "Atomcol" nennt sich in der Ur-Version "Atom-Cola", in der späteren Fassung wird es eher wie "Atomkohl" ausgesprochen…



Fehlende Teile:
Vorspann plus Credits (28 Sek)
Abspann (7 Sek)



Beide Versionen sind mit Dieter Kursawe als Daffy Duck besetzt, wobei die Synchronarbeiten von 1973 in Berlin und die von Anfang/Mitte der 1980er Jahre in München stattfanden. Für den Muskelprotz sprechen und singen Jochen Schröder (1973) und Michael Habek (80er Jahre). In der "Mein Name ist Hase"-Fassung gibt Norbert Gastell den Atomcol-Verkäufer. Das Dialogbuch der 1980er Jahre ist anders übersetzt und näher am Original.


"Muscle Tussle" findet man in der Bugs Bunny-Show-Fassung auf der Kauf-VHS Warner Cartoons 9 - Daffy Duck. Eine DVD-Version existiert nicht. Als Bonus-Cartoon ist "Muscle Tussle" im Originalton auf dem John Wayne-DVD-Klassiker "Trouble Along The Way" (Ärger auf der ganzen Linie) zu finden. Für Europa gibt es eine Version mit Regional-Code 2 ohne deutschen Ton. Ansonsten ist der Cartoon nur auf US-Laserdisc erhältlich und läuft ab und an in einer PAL-Version im Britischen Cartoon Network bzw. auf Boomerang UK.

Zurück zur Liste.
Zurück zur Startseite.