Freitag, 19. Januar 2018

RABBITSON CRUSOE

Einzelcartoon-Vergleich ZDF/Pro7-Version / Original
(Originallänge: 7:05 Min) - Update August 2018

Yosemite Sam ist wirklich ein Verlierer. Nicht nur im Kampf gegen den verflixten, mottenzerfressenen Hasen, sondern auch wenn es darum geht, welche seiner Cartoons auf DVD oder Blu-ray erscheinen und was wo und um wieviel gekürzt wurde. Ein Pechvogel im wahrsten Sinn, der jedoch nicht aufgibt.


Gestrandet auf einer einsamen Insel, ernährt sich Sam seit zwanzig Jahren von Kokosnüssen in allen möglichen Formen, flüssig oder als Festnahrung. Obwohl sein leckgeschlagenes Schiff noch erreichbar ist, kann er die Insel, bewacht von einem Hai, nicht verlassen. Da trifft es sich bestens, dass Bugs Bunny mit einem selbstgezimmerten Boot in Kistenform vorbeikommt. Sam hofft darauf, den Hasen als Braten zubereiten zu können.


Im Original liest Yosemite Sam am Anfang des Cartoons laut aus seinem Tagebuch vor, man sieht die Insel und er stellt den Hai vor. Die deutsche Version setzt erst ein paar Sekunden später ein und der Monolog fehlt. Ansonsten gibt es nur einen Schnitt, der allerdings richtig auffällt, da Sam ein Streichholz aus dem Schiff auf die Insel holt und mitten im Lauf plötzlich in die andere Richtung schaut, während der Hintergrund völlig anders und das Streichholz verschwunden ist.



Sam kommt mit dem Streichholz an der Kochstelle an, doch statt Bugs Bunny springt ihn auf einmal der Hai an und verschluckt ihn. Der Gefressene kann mithilfe eines Holzhammers dem Maul des Hais entschwinden, verklopft diesen und schließlich unabsichtlich sich selbst. Leider fehlt auch ein kurzer Dialog, als Sam sich fragt, wo der Hase hin sei und Bugs vom Schiff aus "Huhu, Mr. Robinson!" ruft.

Fehlende Teile:
Vorspann plus Credits (31 Sek)
Schnitte
0:31-0:37 (6 Sek)
4:30-4:58 (28 Sek)
Abspann (8 Sek)

 
Leider gibt es diesen Cartoon (wie so viele mit Yosemite Sam) nicht auf DVD. Die einzige bekannte PAL-Version befindet sich auf der australischen VHS "Bugs Bunny’s Hare-Raising Tales" von 1988. Wie die Normkonvertierung erfolgte ist nicht ganz ersichtlich, es sieht aber sehr nach Interlacing aus, wenn man die Pausentaste betätigt. Von daher ist auch nicht ganz klar, ob "Rabbitson Crusoe" mit 24 oder 25 Bildern pro Sekunde läuft.


Zurück zur Liste.
Zurück zur Startseite.