Einzelcartoon-Vergleich ZDF/Pro7-Version / Original
(Originallänge: 6:33 Min)
Ein Wissenschaftler hat das "tragbare Loch" erfunden. Leider kann dieses nicht nur für gute Zwecke genutzt werden. Ein Dieb klaut die Erfindung und durchdringt damit Wände, Panzerglas und Panzerschränke. Auch bietet das Loch ungeahnte Fluchtmöglichkeiten.
Fehlende Teile:
Vorspann plus Credits (30 Sek)
Schnitte
0:30-1:14 (44 Sek)
2:18 -3:25 (1:07 Min)
Abspann (8 Sek)
In der deutschen Fassung fehlt das komplette Intro, in dem man verschiedene Erfindungen der Menschheit von der Steinzeit bis heute sieht. Später fehlt ein längerer Nachrichtenbeitrag im Kino (Wochenschau / Newsreel), wo der Dieb über das tragbare Loch informiert wird.
Leider wird an beiden Fehlstellen aus dem Off gesprochen, so dass man die Fernsehfassung nur mit dem Bildmaterial und der Music & FX-Tonspur komplettieren könnte. Das "Extrablatt" des Zeitungsjungen vor dem Kino kommt auf Deutsch auch nur einmal vor, man müsste es aber doppelt einsetzen. Der Name des Erfinders lautet im Original Dr. Calvin Q. Calculus. In der ZDF-/Pro 7-Fassung sieht man kurz "Dr. Peabody's Research Laboratory" (Staffel 2, Show # 9) eingeblendet. Diese Sequenz stammt aus der US-Bugs Bunny-Show und hat mit dem gezeigten Cartoon nichts zu tun. Dennoch vergab man den zweiten Namen an den Professor.
Das restaurierte Bildmaterial ohne deutschsprachigen Ton erschien innerhalb der DVD-Box "Looney Tunes Golden Collection" Vol. 6. Der Music & Effects-Track ist als Bonus abrufbar.
Zurück zur Liste.
Zurück zur Startseite.