Dienstag, 13. März 2012

TO DUCK ...OR NOT TO DUCK

Einzelcartoon-Vergleich ARD-Version / Original
(Originallänge: 7:55 Min)


Ein Jäger im Schatten schießt auf Enten am Himmel. Zweimal verfehlt er dabei Daffy Duck, ehe er ihm den Bürzel ansengt. Daffy lässt sich fallen und macht den Jäger, der sich als Elmer Fudd entpuppt, zur Sau. Nimmt ihm Waffen und Kleidung ab und drängt ihn rücklings in einen Boxring. Dort kommt es zum Kampf zwischen den beiden, bei dem Elmer aufgrund des parteiischen Ringrichters nicht viel Chancen hat zu gewinnen. Denn sowohl der Ringrichter als auch das Publikum gehören der Gattung "Ente" an.



Der Cartoon lief unter dem Titel "Ring frei für Daffy Duck" in der ARD. Für Daffy Duck sprach Dieter Kursawe, für Elmer Fudd Kurt Zips. Als Ringrichter verpflichtete man Wolfgang Hess. Leider fehlt kurz nach dem Anfang das Stück vom Film, in dem Daffy zweimal verfehlt und einmal getroffen wird. Der Schnitt ist ziemlich abrupt und und fällt auf, weil Daffy plötzlich zu Boden stürzt.

Fehlende bzw. veränderte Teile:
Vorspann plus Credits (32 Sek)
Schnitt 0:45-1:02 (20 Sek)
Abspann (7 Sek)



Eine ungekürzte Version ist auf der Bambini-VHS-Kassette "Daffy Duck 1" zu finden. Dort hört man Hartmut Neugebauer als Daffy Duck und Michael Rüth als Elmer Fudd. Diese Fassung ist gelungen und man könnte das fehlende Stück auch zur Vervollständigung der ARD-Version verwenden. Das Bildmaterial ist im Gegensatz zum Ton in einem sehr schlechten Zustand. Es wurde offenbar eine völlig abgenutzte und zerkratzte 16mm-Kopie verwendet.



Als Ausschnitt ist "To Duck ...Or Not To Duck" auch in "Bugs Bunnys Wilde Welt des Sports" enthalten. Neben Dieter Kursawe als Daffy Duck hört man Bruno W. Pantel als Elmer Fudd und Norbert Gastell als Ringrichter. Diese Version läuft noch ab und zu auf dem Pay-TV-Sender Boomerang.

Das restaurierte Bildmaterial mit Originalton ist Teil der DVD-Box "Looney Tunes Golden Collection Vol. 6".

Zurück zur Liste.
Zurück zur Startseite.