Donnerstag, 30. Dezember 2010

WALKY TALKY HAWKY

Foghorn Leghorns Einstand dreimal ungekürzt.

Henerys Vater erklärt seinem Sohn, dass er ein Hühnerhabicht ist. Daraufhin versucht der Kleine ein Huhn zu fangen. Auf dem Hof behauptet Foghorn Leghorn, er sei ein Pferd und der Hofhund wäre das Huhn. Nach reichlicher Verwirrung nimmt Henery den wirklichen Hahn, den Hund und das Pferd des Hofs gefangen, denn eines dieser Tiere muss ja schließlich ein Huhn sein.



Verfügbarkeit:
Es existieren drei deutsche Versionen von Walky Talky Hawky. Einmal auf der MGM/UA-Videokassette "Bugs Bunny und seine Feinde", sowie die TV-Synchronisation unter dem Titel "Hühnerhabicht sucht Huhn", welche die ARD sendete. Die dritte Fassung "Hühnerauge, sei wachsam" ist eine Neusynchronisation, welche auch Kabel 1 zeigt. Diese lief u.a. im Mai 2010 bei Kabel 1 und im Dezember 2010 auf Boomerang. Auf DVD erschien diese Version mit dem neuen deutschen Ton nur in Australien (Looney Tunes All-Stars Vol. 4). Sämtliche Sprachfassungen sind ungekürzt. Leider hat Walky Talky Hawky nicht mehr die Originalcredits im Vorspann. Die digital restaurierte Fassung zeigt die Blue Ribbon-Titelkarte der Wiederveröffentlichung.


Ohne deutschen Ton gibt es Walky Talky Hawky auf den DVDs Looney Tunes Golden Collection Volume 3 (als US- und UK-Version), innerhalb des Specials "Bugs Bunny - Superstar" auf Looney Tunes Golden Collection Vol. 4 (nicht restauriert), sowie auf "Warner Bros. Home Entertainment Academy Awards Animation Collection", die als PAL-Version unter dem Titel "Cartoon Classics" auch in Frankreich erschien.



Die ARD-Version hat einen generischen Merrie Melodies-Vorspann. Am Ende hört man noch kurz den typischen Übergang in eine Ansage der Bugs Bunny-Show aus dem ZDF. Auch die Stimmen sind die üblichen: Peter Thom als Henery Hawk, Herbert Weicker als Foghorn Leghorn und Leon Rainer als Hofhund Barnyard Dawg.


Der Schlussgag der TV-Fassung ist etwas daneben, weil Henery von "den beiden" spricht, obwohl er drei Tiere gefangen hat. Dafür tröstet aber die stimmliche Präsenz der Charaktere. In der MGM/UA-Fassung spricht Inez Günther für Henery Hawk, was auch sehr gut passt. Den Hofhund in der DVD-Neusynchronisation gibt Engelbert von Nordhausen und Norbert Langer hört man als "Erzähler" aus dem Off.


Zurück zur Liste.
Zurück zur Startseite.