Freitag, 13. Juli 2012

STUPOR DUCK

Einzelcartoon-Vergleich ZDF/Pro7-Version / Original
(Originallänge: 6:22 Min)


Daffy Duck ist SUPER DUCK! Der Held, der das Verbrechen bekämpft. In seiner Geheimidentität als "Cluck Trend" arbeitet er als unscheinbarer Reporter getarnt bei einer großen Zeitung.

Fehlende Teile:
Vorspann plus Credits (38 Sek)
Schnitte
0:16-0:25 (9 Sek)
Abspann (7 Sek)



Die deutsche Fernsehfassung mit Dieter Kursawe als Daffy Duck ist im Prinzip ungekürzt. Der fehlende Teil kommt im Original vor der Titeleinblendung. In Anlehnung an die Superman-Zeichentrickserie ruft jemand: "Seht mal, da oben... Ist das ein Vogel? Ist das ein Flugzeug? Nein! Es ist Super Duck!". Die Vergleiche mit Pistolenkugel, Zug und dass Super Duck über Hochhäuser springen kann, sind in der TV-Version stumm.



Es existieren zwei weitere Tonfassungen des Cartoons. Einmal als Einzelcartoon auf der VHS-Videokassette "Die Stars aus Space Jam - Daffy Duck" und einmal in "Daffy Ducks Fantastische Insel" integriert. In der Space Jam-Version hört man Gerald Schaale in der Hauptrolle. Der Held wird dort "Supen-Duck" genannt, wohl um dem "stupor" des Originals nahe zu kommen. Die integrierte "Insel"-Fassung ist nahezu ungekürzt und eine gute Alternative mit Hamburger Sprechern.

Auf DVD erschien "Stupor Duck" bislang nur im Ausland (Looney Tunes Golden Collection 5) und ohne deutsche Tonspur.


Zurück zur Liste.
Zurück zur Startseite.