Samstag, 20. Juli 2013

THE BIG SNOOZE

Einzelcartoon-Vergleich ZDF/Pro7-Version / Original
(Originallänge: 7:01 Min)
 
Elmer hat die Hasenjagd satt und zerreißt seinen Vertrag mit den Warner Bros. Bugs Bunny sieht dadurch seine Karriere gefährdet und nistet sich in Elmers Träume ein. Mit allerlei Tricks versucht der Hase seinen Partner dazu zu bewegen, so weiterzumachen wie bisher.


Fehlende Teile:
Vorspann plus Credits (32 Sek)
3:27-3:55 (28 Sek)
4:00-4:46 (46 Sek)
5:57-6:28 (31 Sek)
Abspann (7 Sek)

Auch "The Big Snooze" lief Anfang der 1980er Jahre in der Bugs Bunny-Schau des ZDF. In der alten Fassung wegen des Turner-Copyrights jedoch nie bei den Privatsendern (Pro 7, Sat. 1, Kabel 1, Junior). Eine vollständige Version mit Gerd Vespermann findet sich auf der MGM/UA-Videokassette "Bugs Bunny - Das größte Schlitzohr der Welt". Dort hört man Leon Rainer als Elmer. Leider versuchte man Elmers Sprachfehler aus dem Original zu übernehmen und setzte anstelle von "Wabbit" (Rabbit) "Nase" für "Hase" ein. Außerdem fehlt bei Dialogszenen die Hintergrundmusik. Davon abgesehen ist die MGM-Fassung sehr gut gelungen. Eine Neusynchronisation von "The Big Snooze"mit Sven Plate als Bugs Bunny ist auf der DVD "Bugs Bunnys Meisterwerke" enthalten.

Beim ZDF fehlte, wie Bugs Elmers rosa Traum mit Alptraumfarbe psychedelisch anschmiert. Anschließend bindet ihn Bugs auf Schienen, die vom rasenden Hasenexpress überrannt werden. Am Ende dauert der Absturz aus den Wolken im Original länger und Bugs Bunny stoppt seinen Fall mit einer Medizin gegen Haarausfall, ein Wortspiel, das kaum übersetzt werden kann.


Zurück zur Liste.
Zurück zur Startseite.