Sonntag, 24. Juni 2012

MARTIAN THROUGH GEORGIA

Einzelcartoon-Vergleich ZDF/Pro7-Version / Original
(Originallänge: 6:16 Min)


Auf dem Mars sind alle Bewohner glücklich und zufrieden… bis auf einen. Dieser ist gelangweilt von der ständigen Fröhlichkeit und lässt sich nicht einmal durch weibliche Reize aus der Reserve locken. Deshalb beschließt er, sein Glück auf fremden Planeten zu suchen. Auf der Erde angekommen, geraten die Leute in Panik. Der Marsianer versteht zunächst nicht, dass er selbst der Auslöser dafür ist und will das "Monster", das die Medien beschreiben, suchen und bekämpfen.



Die TV-Version (ZDF / Pro7) ist bis auf den eingeblendeten Introtext am Anfang des Cartoons ungekürzt.

Fehlende Teile:
Vorspann plus Credits (34 Sek)
Schnitt 0:34-0:48 (14 Sek)
Abspann (8 Sek)



"Martian Through Georgia" ist als Teil der "Looney Tunes Golden Collection Vol. 6" im englischen Original auf DVD erschienen. Ausschnitte befinden sich auch im Special "Bugs Bunnys Mondlaunen". Eine deutschsprachige Fassung auf DVD existiert nicht.

Zurück zur Liste.
Zurück zur Startseite.

Samstag, 23. Juni 2012

CROCKETT-DOODLE-DO

Einzelcartoon-Vergleich ZDF/Pro7-Version / Original
(Originallänge: 5:45 Min)


Foghorn Leghorn möchte Egghead Jr. von den Physikbüchern wegbringen und ihm in der Natur beibringen, wie man Feuer und Rauchzeichen macht und wie man Fallen stellt. Doch irgendwie scheint es, als könne der kleine Eierkopf das bereits…

Die TV-Version (ZDF / Pro7) ist ungekürzt. Für Foghorn Leghorn sprach Martin Hirthe. Der eingeblendete (englische) Text bei den Rauchzeichen wurde im Original belassen.



Fehlende Teile:
Vorspann plus Credits (32 Sek)
Abspann (8 Sek)



"Crockett-Doodle-Do" ist in englischer Sprache als NTSC-DVD erhältlich: "Looney Tunes Super Stars - Foghorn Leghorn". Diese bietet im Menu eine Bild-Auswahl in 4:3 oder im beschnittenen 16:9-Format. Es existiert eine PAL-Version für den tschechischen Markt, auf der sich nur das beschnittene Format der Cartoons befindet.


Zurück zur Liste.
Zurück zur Startseite.

Mittwoch, 20. Juni 2012

BARBARY-COAST BUNNY

Einzelcartoon-Vergleich ZDF/Pro7-Version / Original
(Originallänge: 6:31 Min)


Beim Tunnelgraben stößt Bugs Bunny auf einen riesigen Goldklumpen. Dabei beobachtet ihn der Gauner "Nasty Canasta". Dieser jagt dem Hasen das Gold ab und eröffnet eine Spielhölle in San Francisco. Nach einem halben Jahr taucht Bugs Bunny dort auf und gewinnt sowohl bei den "Einarmigen Banditen" als auch beim Poker und Roulette. Schließlich ist Nasty Canasta pleite.



Fehlende Teile:
Vorspann plus Credits (28 Sek)
Abspann (8 Sek)



Das ZDF (und Pro7, Sat. 1 und Co.) zeigten "Barbary-Coast Bunny" ungekürzt in der Bugs Bunny-Show. Gerd Vespermann sprach die Hauptrolle. Die Einblendung "Sechs Monate später" ist in der TV-Fassung auf deutsch zu sehen. Eine Neuvertonung mit Sven Plate enthält die VHS-Videokassette "Die Stars aus Space Jam - Bugs Bunny". Auf DVD erschien der Cartoon als Teil von "Looney Tunes Golden Collection Vol. 4" nur in englischer Sprache.


Zurück zur Liste.
Zurück zur Startseite.

Dienstag, 19. Juni 2012

HONEY'S MONEY

Einzelcartoon-Vergleich ZDF/Pro7-Version / Original
(Originallänge: 5:59 Min)


Wie schon in "Hare Trimmed" liest Yosemite Sam in der Zeitung von einer reichen Witwe. Umgehend wirft er sich in Schale und macht sich auf den Weg, um die Dame zu ehelichen. Dabei erinnert die Witwe stark an eine Mischung aus Zeichentrick-Kröte und Schimpanse. Dennoch landet Sam mit ihr vor dem Traualtar. Nach der Heirat versucht der Erbschleicher es sich gemütlich zu machen. Da hat er allerdings nicht mit seiner Angetrauten und ihrem missratenen (und viel zu großgewachsenen) Sohn gerechnet. Statt Faulenzen auf dem Wohnzimmersessel stehen Hausarbeit und Kinderbetreuung an.



Der Cartoon lief ungekürzt innerhalb der Bugs Bunny-Show (Mein Name ist Hase) im ZDF und auf Pro7 und Co. Eine Neufassung existiert nicht. "Honey’s Money" gibt es auch nicht auf DVD zu kaufen. Interessant ist auch, dass der Cartoon der einzige ist, in dem Yosemite Sam es ausnahmsweise nicht mit Bugs Bunny zu tun hat.

Fehlende Teile:
Vorspann plus Credits (29 Sek)
Abspann (8 Sek)



Zurück zur Liste.
Zurück zur Startseite.

HARE SPLITTER

Einzelcartoon-Vergleich ZDF/Pro7-Version / Original
(Originallänge: 6:51 Min)


Bugs Bunny bereitet sich auf ein Date mit Hasendame Daisy vor. Leider schläft die Konkurrenz nicht, denn gleichzeitig macht sich ein anderer Hase ebenfalls auf den Weg zu Daisys Haus. Da die Angebetete nicht da ist, schlüpft Bugs kurzerhand selbst in die weilbliche Rolle, um den Widersacher loszuwerden.



Fehlende Teile:
Vorspann plus Credits (31 Sek)
Abspann (8 Sek)



Das ZDF (und Pro7, Sat. 1 und Co.) zeigten "Hare Splitter" ungekürzt in der Bugs Bunny-Show. Gerd Vespermann sprach die Hauptrolle. Eine Neuvertonung mit Sven Plate enthält die VHS-Videokassette "Die Stars aus Space Jam - Bugs Bunny". Auf DVD gibt es den Cartoon (noch) nicht.


Zurück zur Liste.
Zurück zur Startseite.

WATER, WATER EVERY HARE

Einzelcartoon-Vergleich ZDF/Pro7-Version / Original
(Originallänge: 7:09 Min)


Sintflutartige Regenfälle überspülen Bugs Bunnys Wohnhöhle. Der schlafende Hase treibt auf seiner Matratze den Bach hinunter, wo er von einem bösen Wissenschaftler eingefangen wird. Sein Gehirn soll in einen Roboter verpflanzt werden. Als Helfer kommt das Monster "Rudolph" im Original "Ruda" (in späteren Cartoons "Gossamer") zum Einsatz, welches von Bugs Bunny ausgetrickst wird.



Die TV-Version (ZDF / Pro7) ist bis auf die Aufnahme der verregneten Landschaft und des Bachs am Anfang der Episode ungekürzt.

Fehlende Teile:
Vorspann plus Credits (32 Sek)
Schnitt 0:33-0:42 (9 Sek)
Abspann (8 Sek)

Auch von "Water, Water Every Hare" gibt es durch den Einsatz in "Hare-Abian Knights" und "Daffy Ducks Quackbusters" Teile des Cartoons in unterschiedlichen deutschen Fassungen. Vollständig lief er mit der alten Tonspur allerdings nur im Fernsehen und ist auf der ersten DVD "Bugs Bunny Collection" als Neusynchronisation mit Sven Plate als Bugs Bunny enthalten.



In der ZDF / Pro7-Fassung hört man, wie in "Hare-Abian Knights" Gerd Vespermann, in "Quackbusters" Wolfgang Draeger (VHS) und Sven Plate (DVD) in der Rolle des Bugs Bunny. Die Ausschnitte sind allerdings sehr kurz und zeigen u.a. wie Bugs Bunny dem Monster die Haare macht, wie sich Bugs mit einer Mumie zudeckt und wie die "Unsichtbarkeits-Creme" funktioniert.


Zurück zur Liste.
Zurück zur Startseite.

Montag, 18. Juni 2012

SAHARA HARE

Einzelcartoon-Vergleich ZDF/Pro7-Version / Original
(Originallänge: 6:46 Min)
Update Mai 2021


Bugs Bunny ist unterirdisch mal wieder falsch abgebogen und landet statt am Strand von Miami in der Wüste Sahara. Dort bekommt er es mit Riff-Raff-Sam zu tun. Bugs Bunny verschanzt sich in einer Burg, die (Yosemite) Sam zu erobern versucht. Am Ende gibt es eine große Explosion und Daffy Duck hat einen Kurzauftritt.

Mit Ausnahme der Schilder am Anfang lief die Episode ungekürzt in der Bugs Bunny-Show "Mein Name ist Hase".  Da Regisseur Friz Freleng und seine Kollegen dazu neigten, das Material immer wieder zu verwenden, existieren Teile von "Sahara Hare" in unterschiedlicher Länge und in unterschiedlicher (deutscher) Synchronisation.



In "Hare-Abian Nights" (z.B. auf der VHS Warner Cartoons 1 - Bugs Bunny enthalten) hört man Gerd Vespermann als Bugs Bunny und Walter Reichelt als Riff-Raff-Sam. Andere Varianten liefen in "Devil's Feud Cake" und zu guter Letzt in "Der total verrückte Bugs Bunny Film", einmal mit Friedrich Schütter als Sam und Gerd Vespermann als Bugs Bunny (ZDF-Version) und einmal mit Sven Plate (Bugs) und Tilo Schmitz (Sam) in den Hauptrollen (DVD-Version und Super RTL). Daffy Duck taucht allerdings nur in der (ungekürzten) Fassung aus der Bugs Bunny-Show auf und wird von Dieter Kursawe gesprochen. In den anderen Versionen fehlt die entsprechende Szene.



Fehlende Teile:
Vorspann plus Credits (33 Sek)
Schnitt 0:33-0:44 (11 Sek)
Abspann (8 Sek)

Das restaurierte Bild (mit englischem Originalton) befindet sich auf der DVD "Looney Tunes Golden Collection Vol. 4".


Die erste deutsche Heimkino-Version brachte Piccolo-Film in den frühen 1970er Jahren auf den Markt. Unter dem Titel "Bugs Bunny ist der Größte" erschien "Sahara Hare" als Super 8-Film (Nr. 504). Schauspieler und Kabarettist Klaus Havenstein (King Louie in Disney's Dschungelbuch) lieh bei Piccolo allen Charakteren seine Stimme.




Mag Klaus Havenstein auf Bugs Bunny nicht so ganz passen und auch als quakender Enterich Daffy am Ende des Cartoons auch nicht besonders glänzen, so ist sein Yosemite Sam, der hier mit arabischem Akzent spricht, das Highlight. Sein: "Halt, Chamel!" ist und bleibt unerreicht.

Zurück zur Liste.
Zurück zur Startseite.